Nach Datum filtern

welttag gegen rassismus

Kein Platz für Voruteile!

21.03.2024 | Hass spaltet Belegschaften und die ganze Gesellschaft. Die IG Metall steht für Solidarität, Zusammenhalt, Respekt - in den Betrieben und in der Gesellschaft.

HAPPY NOROUZ!

21.03.2024 | Norouz, auch bekannt als das persische Neujahrsfest, ist ein festlicher Anlass, der am 21. März den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres im Iran und vielen anderen Ländern feiert.

Internationaler Frauentag 2024

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

08.03.2024 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben Aktionen zum Internationalen Frauentag statt – unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und im Maschinenbau. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Arbeitszeit und gleichberechtigte Teilhabe.

EQUAL CARE DAY

29.02.2024 | Ohne Hilfe ist niemand von uns lebensfähig. Wenn wir jung sind, wenn wir alt sind, wenn wir krank sind: Wir brauchen andere Menschen, die sich um uns kümmern. Gleichzeitig ist diese Arbeit immer noch etwas, das als „Frauenaufgabe“ angesehen wird und damit oft als „selbstverständlich“. Sie wird entweder gar nicht oder schlecht entlohnt, und den Menschen wird zusätzlich durch allerlei Seiteneffekte das Leben schwer gemacht: In Teilzeit etwa sind Karrieren immer noch die Ausnahme.

am 26. Februar, 18:00 Uhr

WORK | LIFE | PROGRESS: Ökologische Transformation in der Industrie

In den letzten drei Veranstaltungen haben wir uns Beispiele aus Braunschweiger Betrieben angeschaut, wie eine ökologische Wende in der Industrie aussehen kann. Insbesondere in der Mobilität und der Energie.

SUPERHELD*INNEN GESUCHT

Wählt Eure Vertrauensleute!

07.02.2024 | Die IG Metall wählt die Vertrauensleute (VL) neu. Sie sind das Gesicht der IG Metall. Sie vertreten die Anliegen der Mitglieder in den Gremien der Gewerkschaft ebenso wie sie die Anliegen der Gewerkschaft in die Fläche tragen.

Online-Veranstaltung

Eingruppierung verstehen: ERA – So funktioniert Entgelt

26.01.2024 | Du bekommst die ERA 10, ein Kollege nur die ERA 8? Du bist in der ERA 12 und willst gern in die ERA 13? Und dein*e Chef*in hat dafür eine Begründung, aber ob die so stimmt? Und überhaupt, was ist dieses ERA eigentlich? Hier erfährst Du, wie so eine Eingruppierung eigentlich funktioniert.

IG Metall-Vertrauensleute erfüllen den Weihnachtswunsch der SieKids Ackermäuse

14.12.2023 | Während der Betriebsversammlung am 14.12.2023 in der Volkswagen Halle wurde das 10-jährige Bestehen der SieKids Ackermäuse zelebriert, indem rund 30 Kinder auf der großen Bühne begleitet von ihren Erzieher*innen Weihnachtslieder zum Besten gaben.

Ende gut, alles gut:

Job-Rad über die Ziellinie

13.12.2023 | Bei Siemens Energy war es schon Ende September soweit, jetzt sind auch im Siemens-Konzern die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt: Die Gesamtbetriebsräte, die IG Metall und die Firmenseite haben bundesweit einheitliche Voraussetzungen für das Job-Rad-Leasing bei Siemens verbindlich vereinbart.

Exklusive Betreuung durch die IG Metall

20 Jahre Siemens-Team

06.12.2023 | Seit 20 Jahren gibt es in der IG Metall ein eigenes Siemens-Team. Gründungsmitglied Hagen Reimer (Leiter des Siemens-Teams) und Anatoli Klassen (betreut die Siemens Mobility) standen der zügig für ein Interview zur Verfügung.

Zeitung der gewerkschaftlichen Vertrauensleute der IG Metall bei SIEMENS ­Braunschweig

zügig: 100 Ausgaben in 30 Jahren

01.12.2023 | Wir feiern 100 Ausgaben in 30 Jahren! Im April 1993 startete die zügig. Titelthema: Wir begrüßen die 36-Stunden-Woche! Weitere Themen waren: Chancengleichheit für Frauen, Jobticket und Raumklima am Arbeitsplatz. In all diesen Jahren hat sich manches verändert, aber vieles ist gleich geblieben. Immer noch kämpfen wir darum, dass „Mensch vor Marge“ gilt.

Frühauslernende 2023

04.09.2023 | Auch in diesem Jahr haben in der Ausbildung wieder junge Auslernende ihren Abschluss erhalten.

WORK | LIFE | PROGRESS

IG Metall im Diskurs mit Umweltaktivist*innen

30.04.2023 | Umbrüche in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Digitalisierung, Transformation und Ökologie sind Herausforderungen, vor denen auch die Gewerkschaften stehen. Vor diesem Hintergrund trafen sich Die IG Metall Braunschweig, die Ortsgruppe „Students for Future“ und die Ortsgruppe „Scientists for future“ im Cafe Riptide im Braunschweiger Magniviertel. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die Industrie, Gewerkschaften und die Beschäftigten soziale und ökologische Nachhaltigkeit erreichen können.

Die Weichen für den Gewerkschaftstag sind gestellt

27.04.2023 | Alle vier Jahre findet der Gewerkschaftstag statt, auf dem die Politik der nächsten vier Jahre entschieden wird. Dafür werden durch die Vertrauensleute in den Betrieben Delegierte gewählt.

Internationaler Frauentag 2023: "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!"

08.03.2023 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben, unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und BMA Aktionen zum Internationalen Frauentag statt. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben und gleichberechtigte Teilhabe.

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Braunschweig

Gemeinsame Ideen und Gestaltungsansprüche entwickeln

01.02.2023 | Knapp 100 IG Metall-Vertrauensleute aus Braunschweiger, Helmstedter und Wolfenbütteler Betrieben trafen sich am Samstag im Kulturzentrum Westand. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das gemeinsame Kennenlernen, der Austausch untereinander und die Diskussionen zu konkreten Themen aus den gewerkschaftlichen Handlungsfeldern Betrieb, Tarifpolitik und Gesellschaft.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großkundgebung für 8% vor der Braunschweiger Stadthalle

17.11.2022 | Tarif-Aktionstag in Braunschweig: Zwei Demozüge mit Delegationen aus Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, ausgehend von Siemens und BMA, führten heute zu einer zentralen Kundgebung vor die Stadthalle. Beschäftigte von MKN, ACGO, Volkswagen FS AG, Siemens Mobilty, Siemens Niederlassung, Flammenfilter, Bühler, Lanico, BMA und weiteren Betrieben trafen dort zusammen mit den Delegierten der gerade in der Halle tagenden Konferenz der Volkswagen-Vertrauensleute. Während der Kundgebung mit 700 Teilnehmenden stand die Produktion in den Betrieben still.

Siemens Mobility und Siemens Niederlassung

Die Friedenspflicht ist um – auf geht's zum Warnstreik!

01.11.2022 | Wir fordern eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

ZUEGIG 94

35 Stunden Ost - endlich geht's los!

11.10.2022 | Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es soweit - die 35-Stunden-Woche wird auch für unsere Kolleginnen und Kollegen in Irxleben realisiert.

Wahlnominierungskonferenz der IG Metall bei Mobility

Wir gehen zügig voran!

13.06.2022 | Im November 2022 wird die Arbeitnehmerbank des paritätisch besetzten Aufsichtsrats von Siemens Mobility neu gewählt. Die IG Metall bewirbt sich mit ihren betrieblichen Kandidaten:innen um die Mandate, die den Arbeitnehmer:innen gesetzlich zustehen. Um den dafür notwendigen Wahlvorschlag der IG Metall zu nominieren, kamen am 13. Mai Delegierte aus vielen Mobility-Standorten in Berlin zusammen.

Neues Leitungsteam

Vorsitz im Braunschweiger Vertrauensleuteausschuss gewählt

31.05.2022 | Am 24. Mai hat der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Braunschweig sein neues Leitungsteam gewählt. Marion May von Volkswagen Group Components und Claudia Bremer von Siemens Mobility sind zur Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

BR-WAHL 2022

70,3% für Liste 2 - IG METALL bei Siemens Mobility Braunschweig

10.03.2022 | 19 der 27 Sitze entfallen künftig auf die Liste 2 - IG METALL

ZUEGIG 92

Betriebsratswahl 2022 - Liste 2 wählen!

10.02.2022 | Das TEAM IG METALL bei Siemens Mobility in Braunschweig stellt sich vor.

ZUEGIG GELESEN

Was macht der BR? Was macht die IG Metall? Warum soll ich wählen gehen?

10.02.2022 | Unser neues Format "ZÜGIG GELESEN" bietet kompakte Informationen zu häufig gestellten Fragen.