EQUAL CARE DAY

29.02.2024 | Ohne Hilfe ist niemand von uns lebensfähig. Wenn wir jung sind, wenn wir alt sind, wenn wir krank sind: Wir brauchen andere Menschen, die sich um uns kümmern. Gleichzeitig ist diese Arbeit immer noch etwas, das als „Frauenaufgabe“ angesehen wird und damit oft als „selbstverständlich“. Sie wird entweder gar nicht oder schlecht entlohnt, und den Menschen wird zusätzlich durch allerlei Seiteneffekte das Leben schwer gemacht: In Teilzeit etwa sind Karrieren immer noch die Ausnahme.

Foto: envato_halfpoint

Die Care Arbeit entfällt dabei nach wie vor überwiegend an Frauen. Die eigenen Kinder und Eltern, aber auch die Eltern des Partners werden zumeist von Frauen gepflegt. Die Rechtfertigungen dafür sind mannigfaltig. Er verdient doch mehr, sie kann es einfach besser, Frauen sind einfach mütterlicher. Die Frauen wiederum sind viel zu beschäftigt damit, irgendwie über Wasser zu bleiben, als dass sie sich wehren würden. Und die Partner? Die „helfen“. Und selbst wenn sie Aufgaben übernehmen, bleibt die Planungslast oft wieder bei den Frauen liegen – der so genannte Mental Load. Dabei weiß jeder, der in unserem Hause mal Projektmanagement gemacht hat, wie stressig nur das Management allein ist.

Was also kann man dagegen tun? Mental Load ist das Thema des diesjährigen Frauentags mit der IG Metall. Kommt gern vorbei und lasst uns diskutieren, wie das bei euch aussieht und wie man mit dieser Problematik umgehen kann!

• Wann: 07. März 12:30 - 14:00 Uhr
  • Wo: Freiraum 50