HAPPY NOROUZ!

21.03.2024 | Norouz, auch bekannt als das persische Neujahrsfest, ist ein festlicher Anlass, der am 21. März den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres im Iran und vielen anderen Ländern feiert.

Das Wort "Norouz"  bedeutet auf Persisch "neuer Tag" und symbolisiert den  Beginn eines neuen Zyklus, der mit dem ersten Tag des Frühlings einhergeht.

Dieses Fest hat eine lange Tradition und wird von verschiedenen Völkern und Kulturen in verschiedenen Regionen gefeiert, darunter Iraner, Afghanen, Tadschiken, Kurden, Aserbaidschaner, Turkmenen, Belutschen, Paschtunen, Osseten und viele mehr.

Die Feierlichkeiten haben ihre Wurzeln in den altpersischen Bräuchen und dem Glauben an die Kraft der Natur und den Kreislauf des Lebens. Norouz markiert den Moment des Gleichgewichts zwischen Tag und Nacht, wenn die Tage länger werden und die Natur zu neuem Leben erwacht.

Im Iran dient Norouz auch als Beginn des Sonnenkalenders, der auf den astronomischen Ereignissen basiert und im Gegensatz zum gregorianischen Kalender, der heute weltweit verwendet wird, den Frühlingsanfang als Jahresbeginn festlegt. Dieses Jahr wird Norouz aufgrund eines Schaltjahres am 20. März gefeiert.

Die Feierlichkeiten von Norouz dauern in der Regel 13 Tage und beinhalten eine Vielzahl von Traditionen und Bräuchen. Dazu gehören das Aufstellen eines Haft-Seen (eines speziellen Tisches mit sieben Gegenständen,  die mit dem Buchstaben "S" beginnen und symbolisch für den Frühling stehen), das Besuchen von Verwandten und Freunden, das Austauschen von Geschenken, das Zubereiten traditioneller Speisen und vieles mehr.

Trotz der festlichen Atmosphäre von Norouz kämpfen viele Menschen im Iran weiterhin für ihre Freiheit, insbesondere für die Rechte der Frauen, die unter restriktiven Gesetzen und sozialen Normen leiden. Unter dem Slogan #FrauLebenFreiheit setzen sich mutige Frauen Seite an Seite mit Männern im Iran für ihre Rechte ein und kämpfen gegen Diskriminierung, Unterdrückung und Gewalt. Norouz erinnert uns daran, dass wir Solidarität zeigen und uns gemeinsam für die Werte der Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen müssen, damit alle Menschen die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und in einer gerechten Gesellschaft zu leben.

Die Botschaft von Norouz bleibt eine Botschaft der Hoffnung, Erneuerung und Harmonie. Es ermutigt die Menschen,  die Vergangenheit hinter sich zu lassen, sich auf das Positive zu konzentrieren und gemeinsam eine bessere Zukunft aufzubauen. In einer Welt, die oft von Konflikten und Unruhen geprägt ist, bietet Norouz eine Gelegenheit für Menschen verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen, zusammenzukommen, um die  Schönheit des Lebens und die Vielfalt unserer Welt zu feiern.

Es ist ein Fest, das Brücken zwischen den Menschen baut und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft stärkt.

#NorouzPirouz