Meldungen

am 26. Februar, 18:00 Uhr

WORK | LIFE | PROGRESS: Ökologische Transformation in der Industrie

In den letzten drei Veranstaltungen haben wir uns Beispiele aus Braunschweiger Betrieben angeschaut, wie eine ökologische Wende in der Industrie aussehen kann. Insbesondere in der Mobilität und der Energie.

SUPERHELD*INNEN GESUCHT

Wählt Eure Vertrauensleute!

07.02.2024 | Die IG Metall wählt die Vertrauensleute (VL) neu. Sie sind das Gesicht der IG Metall. Sie vertreten die Anliegen der Mitglieder in den Gremien der Gewerkschaft ebenso wie sie die Anliegen der Gewerkschaft in die Fläche tragen.

Online-Veranstaltung

Eingruppierung verstehen: ERA – So funktioniert Entgelt

26.01.2024 | Du bekommst die ERA 10, ein Kollege nur die ERA 8? Du bist in der ERA 12 und willst gern in die ERA 13? Und dein*e Chef*in hat dafür eine Begründung, aber ob die so stimmt? Und überhaupt, was ist dieses ERA eigentlich? Hier erfährst Du, wie so eine Eingruppierung eigentlich funktioniert.

IG Metall-Vertrauensleute erfüllen den Weihnachtswunsch der SieKids Ackermäuse

14.12.2023 | Während der Betriebsversammlung am 14.12.2023 in der Volkswagen Halle wurde das 10-jährige Bestehen der SieKids Ackermäuse zelebriert, indem rund 30 Kinder auf der großen Bühne begleitet von ihren Erzieher*innen Weihnachtslieder zum Besten gaben.

Ende gut, alles gut:

Job-Rad über die Ziellinie

13.12.2023 | Bei Siemens Energy war es schon Ende September soweit, jetzt sind auch im Siemens-Konzern die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt: Die Gesamtbetriebsräte, die IG Metall und die Firmenseite haben bundesweit einheitliche Voraussetzungen für das Job-Rad-Leasing bei Siemens verbindlich vereinbart.

Exklusive Betreuung durch die IG Metall

20 Jahre Siemens-Team

06.12.2023 | Seit 20 Jahren gibt es in der IG Metall ein eigenes Siemens-Team. Gründungsmitglied Hagen Reimer (Leiter des Siemens-Teams) und Anatoli Klassen (betreut die Siemens Mobility) standen der zügig für ein Interview zur Verfügung.

Zeitung der gewerkschaftlichen Vertrauensleute der IG Metall bei SIEMENS ­Braunschweig

zügig: 100 Ausgaben in 30 Jahren

01.12.2023 | Wir feiern 100 Ausgaben in 30 Jahren! Im April 1993 startete die zügig. Titelthema: Wir begrüßen die 36-Stunden-Woche! Weitere Themen waren: Chancengleichheit für Frauen, Jobticket und Raumklima am Arbeitsplatz. In all diesen Jahren hat sich manches verändert, aber vieles ist gleich geblieben. Immer noch kämpfen wir darum, dass „Mensch vor Marge“ gilt.

Frühauslernende 2023

04.09.2023 | Auch in diesem Jahr haben in der Ausbildung wieder junge Auslernende ihren Abschluss erhalten.

WORK | LIFE | PROGRESS

IG Metall im Diskurs mit Umweltaktivist*innen

30.04.2023 | Umbrüche in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Digitalisierung, Transformation und Ökologie sind Herausforderungen, vor denen auch die Gewerkschaften stehen. Vor diesem Hintergrund trafen sich Die IG Metall Braunschweig, die Ortsgruppe „Students for Future“ und die Ortsgruppe „Scientists for future“ im Cafe Riptide im Braunschweiger Magniviertel. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die Industrie, Gewerkschaften und die Beschäftigten soziale und ökologische Nachhaltigkeit erreichen können.

Die Weichen für den Gewerkschaftstag sind gestellt

27.04.2023 | Alle vier Jahre findet der Gewerkschaftstag statt, auf dem die Politik der nächsten vier Jahre entschieden wird. Dafür werden durch die Vertrauensleute in den Betrieben Delegierte gewählt.

Unsere Social Media Kanäle