Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

1. Mai 2024 in Braunschweig

Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur traditionellen Kundgebung in Braunschweig auf.

welttag gegen rassismus

Kein Platz für Voruteile!

21.03.2024 | Hass spaltet Belegschaften und die ganze Gesellschaft. Die IG Metall steht für Solidarität, Zusammenhalt, Respekt - in den Betrieben und in der Gesellschaft.

HAPPY NOROUZ!

21.03.2024 | Norouz, auch bekannt als das persische Neujahrsfest, ist ein festlicher Anlass, der am 21. März den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres im Iran und vielen anderen Ländern feiert.

Internationaler Frauentag 2024

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

08.03.2024 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben Aktionen zum Internationalen Frauentag statt – unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und im Maschinenbau. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Arbeitszeit und gleichberechtigte Teilhabe.

EQUAL CARE DAY

29.02.2024 | Ohne Hilfe ist niemand von uns lebensfähig. Wenn wir jung sind, wenn wir alt sind, wenn wir krank sind: Wir brauchen andere Menschen, die sich um uns kümmern. Gleichzeitig ist diese Arbeit immer noch etwas, das als „Frauenaufgabe“ angesehen wird und damit oft als „selbstverständlich“. Sie wird entweder gar nicht oder schlecht entlohnt, und den Menschen wird zusätzlich durch allerlei Seiteneffekte das Leben schwer gemacht: In Teilzeit etwa sind Karrieren immer noch die Ausnahme.

SUPERHELD*INNEN GESUCHT

Wählt Eure Vertrauensleute!

07.02.2024 | Die IG Metall wählt die Vertrauensleute (VL) neu. Sie sind das Gesicht der IG Metall. Sie vertreten die Anliegen der Mitglieder in den Gremien der Gewerkschaft ebenso wie sie die Anliegen der Gewerkschaft in die Fläche tragen.

Eingruppierung verstehen: ERA – So funktioniert Entgelt

26.01.2024 | Du bekommst die ERA 10, ein Kollege nur die ERA 8? Du bist in der ERA 12 und willst gern in die ERA 13? Und dein*e Chef*in hat dafür eine Begründung, aber ob die so stimmt? Und überhaupt, was ist dieses ERA eigentlich? Hier erfährst Du, wie so eine Eingruppierung eigentlich funktioniert.

IG Metall-Vertrauensleute erfüllen den Weihnachtswunsch der SieKids Ackermäuse

14.12.2023 | Während der Betriebsversammlung am 14.12.2023 in der Volkswagen Halle wurde das 10-jährige Bestehen der SieKids Ackermäuse zelebriert, indem rund 30 Kinder auf der großen Bühne begleitet von ihren Erzieher*innen Weihnachtslieder zum Besten gaben.

Ende gut, alles gut:

Job-Rad über die Ziellinie

13.12.2023 | Bei Siemens Energy war es schon Ende September soweit, jetzt sind auch im Siemens-Konzern die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt: Die Gesamtbetriebsräte, die IG Metall und die Firmenseite haben bundesweit einheitliche Voraussetzungen für das Job-Rad-Leasing bei Siemens verbindlich vereinbart.

Exklusive Betreuung durch die IG Metall

20 Jahre Siemens-Team

06.12.2023 | Seit 20 Jahren gibt es in der IG Metall ein eigenes Siemens-Team. Gründungsmitglied Hagen Reimer (Leiter des Siemens-Teams) und Anatoli Klassen (betreut die Siemens Mobility) standen der zügig für ein Interview zur Verfügung.