Meldungen

#buntstadt

Siemens-Kolleg*innen beteiligen sich am betrieblichen Aktionstag

23.05.2024 | Flagge zeigen für Vielfalt und Toleranz: Im Rahmen des betrieblichen Aktionstages zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes, zeigten die Kolleg*innen, wofür Siemens steht.

#buntstadt - Betriebliche Aktion am 23. Mai

Markplatz für Demokratie und Vielfalt

16.05.2024 | Das Grundgesetz und das Tarifvertragsgesetz werden 75 Jahre alt. Die Europawahlen stehen vor der Tür und rechte Parteien bekommen immer mehr Zulauf. Darum ist es Zeit sich mal mit Demokratie und Vielfalt zu befassen.

MEHR LOHN, MEHR FREIZEIT, MEHR SICHERHEIT

Das war der 1. Mai 2024 in Braunschweig

Der diesjährige Tag der Arbeit stand unter dem Motto "mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit".

Wahl der Vertrauensleute und der Vertrauenskörperleitung bei Siemens Mobility

24.04.2024 | Im Wahlzeitraum 01.03. bis 28.03.2024 wurden insgesamt 60 Kolleg*innen von den Mitgliedern in ihren Bereichen gewählt und in einer Mitgliederversammlung am 04.04.2024 legitimiert.

welttag gegen rassismus

Kein Platz für Voruteile!

21.03.2024 | Hass spaltet Belegschaften und die ganze Gesellschaft. Die IG Metall steht für Solidarität, Zusammenhalt, Respekt - in den Betrieben und in der Gesellschaft.

HAPPY NOROUZ!

21.03.2024 | Norouz, auch bekannt als das persische Neujahrsfest, ist ein festlicher Anlass, der am 21. März den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres im Iran und vielen anderen Ländern feiert.

Internationaler Frauentag 2024

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

08.03.2024 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben Aktionen zum Internationalen Frauentag statt – unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und im Maschinenbau. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Arbeitszeit und gleichberechtigte Teilhabe.

EQUAL CARE DAY

29.02.2024 | Ohne Hilfe ist niemand von uns lebensfähig. Wenn wir jung sind, wenn wir alt sind, wenn wir krank sind: Wir brauchen andere Menschen, die sich um uns kümmern. Gleichzeitig ist diese Arbeit immer noch etwas, das als „Frauenaufgabe“ angesehen wird und damit oft als „selbstverständlich“. Sie wird entweder gar nicht oder schlecht entlohnt, und den Menschen wird zusätzlich durch allerlei Seiteneffekte das Leben schwer gemacht: In Teilzeit etwa sind Karrieren immer noch die Ausnahme.

SUPERHELD*INNEN GESUCHT

Wählt Eure Vertrauensleute!

07.02.2024 | Die IG Metall wählt die Vertrauensleute (VL) neu. Sie sind das Gesicht der IG Metall. Sie vertreten die Anliegen der Mitglieder in den Gremien der Gewerkschaft ebenso wie sie die Anliegen der Gewerkschaft in die Fläche tragen.

Online-Veranstaltung

Eingruppierung verstehen: ERA – So funktioniert Entgelt

26.01.2024 | Du bekommst die ERA 10, ein Kollege nur die ERA 8? Du bist in der ERA 12 und willst gern in die ERA 13? Und dein*e Chef*in hat dafür eine Begründung, aber ob die so stimmt? Und überhaupt, was ist dieses ERA eigentlich? Hier erfährst Du, wie so eine Eingruppierung eigentlich funktioniert.

Unsere Social Media Kanäle