Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großkundgebung für 8% vor der Braunschweiger Stadthalle

17.11.2022 | Tarif-Aktionstag in Braunschweig: Zwei Demozüge mit Delegationen aus Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, ausgehend von Siemens und BMA, führten heute zu einer zentralen Kundgebung vor die Stadthalle. Beschäftigte von MKN, ACGO, Volkswagen FS AG, Siemens Mobilty, Siemens Niederlassung, Flammenfilter, Bühler, Lanico, BMA und weiteren Betrieben trafen dort zusammen mit den Delegierten der gerade in der Halle tagenden Konferenz der Volkswagen-Vertrauensleute. Während der Kundgebung mit 700 Teilnehmenden stand die Produktion in den Betrieben still.

Siemens Mobility und Siemens Niederlassung

Die Friedenspflicht ist um – auf geht's zum Warnstreik!

01.11.2022 | Wir fordern eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

ZUEGIG 94

35 Stunden Ost - endlich geht's los!

11.10.2022 | Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es soweit - die 35-Stunden-Woche wird auch für unsere Kolleginnen und Kollegen in Irxleben realisiert.

Wahlnominierungskonferenz der IG Metall bei Mobility

Wir gehen zügig voran!

13.06.2022 | Im November 2022 wird die Arbeitnehmerbank des paritätisch besetzten Aufsichtsrats von Siemens Mobility neu gewählt. Die IG Metall bewirbt sich mit ihren betrieblichen Kandidaten:innen um die Mandate, die den Arbeitnehmer:innen gesetzlich zustehen. Um den dafür notwendigen Wahlvorschlag der IG Metall zu nominieren, kamen am 13. Mai Delegierte aus vielen Mobility-Standorten in Berlin zusammen.

Neues Leitungsteam

Vorsitz im Braunschweiger Vertrauensleuteausschuss gewählt

31.05.2022 | Am 24. Mai hat der Vertrauensleuteausschuss der IG Metall Braunschweig sein neues Leitungsteam gewählt. Marion May von Volkswagen Group Components und Claudia Bremer von Siemens Mobility sind zur Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

BR-WAHL 2022

70,3% für Liste 2 - IG METALL bei Siemens Mobility Braunschweig

10.03.2022 | 19 der 27 Sitze entfallen künftig auf die Liste 2 - IG METALL

ZUEGIG 92

Betriebsratswahl 2022 - Liste 2 wählen!

10.02.2022 | Das TEAM IG METALL bei Siemens Mobility in Braunschweig stellt sich vor.

ZUEGIG GELESEN

Was macht der BR? Was macht die IG Metall? Warum soll ich wählen gehen?

10.02.2022 | Unser neues Format "ZÜGIG GELESEN" bietet kompakte Informationen zu häufig gestellten Fragen.