Erste Verhandlungsrunde in Niedersachsen ohne Fortschritte – Arbeitgeber verharren zunächst in Zuschauerrolle

12.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen sind mit einer ersten, jedoch ergebnislosen Verhandlungsrunde gestartet. Obwohl die IG Metall bei der ersten Zusammenkunft mit dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall ihre Forderungen detailliert und nachvollziehbar dargelegt hat, legte die Arbeitgeberseite ihre Vorstellung nicht vor, ergo gab es auch kein Angebot.

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

12.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

Braunschweiger IG Metall-Delegierte bereiten sich auf Tarifrunden vor

11.09.2024 | Im Herbst stehen die Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen an. Auf diese haben sich die Delegierten der IG Metall Braunschweig intensiv vorbereitet.

Volkswagen kündigt weite Teile der Tarifvertragsfamilie auf

IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen ab Mitte 2025 verhindern

10.09.2024 | Volkswagen hat viele Familiengeschichten über Generationen hinweg geprägt. Nun setzt der Wolfsburger Autobauer die Axt an die Zukunft kommender und bestehender Beschäftigungsgenerationen.

Pendleraktionen am 18.9.

Mehr Geld, mehr Freizeit, mehr Sicherheit – DGB wirbt mit Aktionstag für mehr Tarifverträge

Auf die Vorteile von Tarifverträgen macht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am 18. September bundesweit mit hunderten Aktionen vor Werkstoren, auf Bahnhöfen und zentralen Plätzen aufmerksam. "Wer mit dem Schutz eines Tarifvertrages arbeitet, hat einfach mehr in der Tasche. Nicht nur ein höheres Gehalt kommt dabei heraus. Auch kürzere Arbeitszeiten und mehr Urlaub ge-hören dazu. Darüber informieren wir am Mittwoch, den 18. September im Berufsverkehr", sagte Michael Kleber, DGB-Regionsgeschäftsführer SüdOstNiedersachsen.

Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig

VW-Belegschaft quittiert Unternehmensbericht mit Buh-Rufen und Pfiffen

05.09.2024 | Die Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig stand im Zeichen der Ankündigungen des VW-Vorstandes, den Sparkurs des Unternehmens zu verschärfen.

IG Metall NDS-LSA

Filmreifer Start in die Tarifrunden 2024 – Mehr Entgelt im Scheinwerferlicht der beginnenden Tarifverhandlungen

05.09.2024 | Der rote Teppich war ausgerollt, die Scheinwerfer auf die Leinwand gerichtet: Im Astor Grand Cinema in Hannover fand heute die tarifpolitische Konferenz der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt statt. Doch statt eines Hollywood-Blockbusters stand ein weit wichtigeres Drehbuch im Mittelpunkt – die bevorstehenden Tarifverhandlungen für die 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Herbst

Es stehen heiße Tarifrunden für die Jugend an!

04.09.2024 | Die IG Metall Jugend hat sich für die Forderung nach Anhebung der Ausbildungsvergütungen stark gemacht und die Tarifkommissionen haben entsprechend entschieden. Es soll 170 Euro mehr pro Ausbildungsjahr für alle Auszubildenden und dual Studierenden in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und bei Volkswagen Financial Services geben.

Jubiläum

Otto Schmidt: 100 Jahre jung und seit 75 Jahren in der IG Metall!

04.09.2024 | Angefangen hat der gelernte Einzelhandelskaufmann bei MIAG (später: Bühler) als Hilfsarbeiter in der Gießerei und ist später in den Vertrieb gewechselt.

Tarifrunde

Postkartenaktion: "Wir stehen hinter der Forderung von 7%!"

03.09.2024 | In vielen Braunschweiger Betrieben haben Beschäftigte sich an unserer Postkarten-Aktion zur Tarifrunde beteiligt. "Wir stehen hinter der Forderung von 7%" machen Beschäftigte in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit ihrer Postkartenaktion deutlich. Sie unterstützen damit unsere Forderungen an die Arbeitgeber in der anstehenden Tarifauseinandersetzung.

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus und will geltende Beschäftigungssicherung aufkündigen - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen werden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt. Letztere seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.

Prägende Kraft der Bundesrepublik

Die IG Metall wird 75

02.09.2024 | Seit dem 1. September 1949 gibt es die IG Metall als bundesweite Organisation. Vorausgegangen war ein zähes Ringen um die Neuordnung von Wirtschaft und Gesellschaft. In den folgenden Jahrzehnten drückte die Metallgewerkschaft der Bundesrepublik ihren Stempel auf.

Neue Auszubildende und dual Studierende

Herzlich willkommen!

01.09.2024 | Die IG Metall Braunschweig begrüßt alle neuen Auszubildenden und dual Studierenden in den Betrieben, die in diesen Tagen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium beginnen.

Postkartenaktion zur Tarifrunde: Noch schnell mitmachen bis zum 01.09.2024!

Unsere Forderung für die kommenden Tarifbewegungen steht: 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr für alle Auszubildenden! Die Reaktion der Arbeitgeber darauf? Nullrunde! Deshalb kannst du hier unsere Forderung stärken und den Arbeitgebern deine Botschaft senden.

Sonntag, 1. September

Gedenkveranstaltungen zum Antikriegstag

Zum 79. Mal jähren sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas und der Welt vom Faschismus. Für die Gewerkschaften ist der 1. September 2024 ein besonderer Tag. Anlässlich des 75. Geburtstag des Grundgesetzes erinnern wir daran, dass Frieden nicht mit immer mehr Waffen erreicht werden kann. Das ändert nichts daran, dass wir solidarisch an der Seite der Ukraine und Israel stehen, jedoch müssen auch dort alle Kriegsparteien zwingend die Grenzen des humanitären Völkerrechts einhalten.

AUSTAUSCH

Kooperationsinitiative Maschinenbau (KIM) trifft sich bei Bühler

14.08.2024 | Mit dabei waren 14 Teilnehmer*innen aus den Betrieben KITO, Bühler, Lanico, PUT, BMA, Voith, Flammenfilter sowie den Geschäftsstellen der IG Metall Braunschweig und Wolfsburg und der Kooperationsinitiative. Organisiert wurde das Treffen von den Bühler-Betriebsrätinnen Felicitas Schimkowiak und Heide Behrens.

Nachruf für ein Braunschweiger Urgestein: In Erinnerung an Mathias Möreke

12.08.2024 | Am 5. August 2024 verstarb Mathias Möreke wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag.

8% Entgelterhöhung und überproportionale Steigerung der Ausbildungsvergütung im Tischlerhandwerk im Nordwesten gefordert

06.08.2024 | Im Herbst dieses Jahres geht es für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten Deutschlands um einiges. Für die anstehenden Tarifverhandlungen hat die IG Metall klare und entschlossene Forderungen aufgestellt: Eine Erhöhung der Entgelte um 8% sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Feinstblechpackungsindustrie: Beginn der Tarifverhandlungen im Herbst

7 Prozent mehr Entgelt für Beschäftigte der Feinstblechpackungsindustrie gefordert

10.07.2024 | Für manche ein Zungenbrecher, doch ohne sie würde vieles im Land stillstehen: Die Feinstblechpackungsindustrie. Diese Branche ist ein essenzieller Bestandteil der modernen Wirtschaft und spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Sicherstellung der Versorgungsketten und der öffentlichen Sicherheit. Sie produziert systemrelevante Güter wie Nahrungsmittelverpackungen, Getränkedosen und chemisch-technische Verpackungen für Produkte wie Haarsprays und Farben.

Tipps für Ferienbeschäftigte

Was beim Ferienjob zu beachten ist

10.07.2024 | Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen, sondern auch, um die eigenen Finanzen aufzubessern. Ein Ferienjob eignet sich gut dafür, aber es gibt einige Regeln zu beachten. Wir erklären, welche das sind.

Die IG Metall Braunschweig spendet an Tagestreff "IGLU" und das Braunschweiger Frauenhaus der AWO

05.07.2024 | Jeweils 4.000 Euro gingen an die beiden Institutionen, die Menschen in ganz unterschiedlichen Notsituationen helfen.

91 Jahre Riesebergmorde

DGB und Stadt Braunschweig gedenken der Riesebergopfer

Rund 100 Menschen sind am 04.07.2024 dem Aufruf der DGB Region SüdOstNiedersachsen und der Stadt Braunschweig gefolgt und haben den ermordeten Menschen von Rieseberg gedacht.

Achtung, Programmänderung!

Rieseberg-Gedenken am 4. Juli

Die diesjährige Rieseberg-Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, 4. Juli 2024, statt. Die Hauptrede wird in diesem Jahr Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, Vorsitzende des Arbeitskreises andere Geschichte e. V. – Die Braunschweiger Geschichtswerkstatt, halten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der IG Metall-Chor Gegenwind.

Ende von Dumpinglöhnen bei Volkswagen-Tochter MOIA

Durchbruch in den Verhandlungen mit MOIA macht Weg für Tarifvertrag frei

26.06.2024 | Nach intensiven 17-stündigen Verhandlungen konnte die IG Metall in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 2024 einen Tarifabschluss für die rund 1100 Beschäftigten der MOIA in Hannover und Hamburg erzielen. Diese Einigung bringt endlich verlässliche und rechtssichere Tarifbedingungen für alle MOIA-Beschäftigten, insbesondere für die etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer, die in den markanten, goldenen Bussen unterwegs sind.

Unsere Social Media Kanäle