Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

15.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

Gemeinsam gegen Rechts – für eine vielfältige Gesellschaft!

Aufruf zur Demonstration gegen den Landesparteitag der AfD am 20.04.2024 in Unterlüß

Die niedersächsische AfD hält ihren Landesparteitag vom 19. – 21. April 2024 in Unterlüß ab. Unterlüß wird jedoch kein ruhiges Refugium für die AfD.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

1. Mai 2024 in Braunschweig

Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur traditionellen Kundgebung in Braunschweig auf.

Internationaler Tag gegen Rassismus

22.03.2024 | Am 21. März war der Internationale Tag gegen Rassismus. Jeden Tag werden Menschen Opfer rechter, rassistischer oder antisemitisch motivierter Gewalt. Deshalb ist es wichtig, sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen, um ihn zu erkennen und dagegen vorgehen zu können. Mit Beschäftigten aus über 40 Nationen am Standort wird das Thema auch im Werk Braunschweig thematisiert.

Rente

Was das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

11.03.2024 | Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente vorgestellt. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche. Die Rente dauerhaft sicher machen – das ist der Auftrag an die Bundesregierung. Nun hat die Ampelkoalition ihr lange erwartetes Rentenpaket vorgestellt.

Internationaler Frauentag 2024

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

08.03.2024 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben Aktionen zum Internationalen Frauentag statt – unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und im Maschinenbau. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Arbeitszeit und gleichberechtigte Teilhabe.

Anmeldungen werden bis zum 15. März angenommen

Girls Day 2024

Bei dem diesjährigen Girls' Day am 25. April 2024 haben Schülerinnen ab der 8. Klassenstufe die Möglichkeit, einen Blick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Standortes Braunschweig zu werfen.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Bildung

02.02.2024 | Die veränderte Weltlage und neue Konflikte erweisen sich als zusätzliche Treiber der Transformation und erhöhen den Handlungsdruck aller Mitbestimmungs-Akteur*innen. Umso wichtiger sind gut ausgebildete, schlagkräftige Vertrauensleute und Betriebsräte, die sich als Team verstehen und die Kräfte und Kompetenzen bündeln. Die Bildungsprogramme und Anmeldeformulare findest du unter anderem auch auf igm-bei-vw-bs.de unter Bildung.

Volkswagen verschließt weiterhin die Augen vor tariflosen Zuständen einiger Tochterunternehmen

01.02.2024 | „Same procedure as every year“ scheint nicht nur für den Silvester-Klassiker Dinner for One zu gelten, sondern auch für die MOIA Operations GmbH und die Volkswagen Zubehör GmbH. Tariflos starteten die beiden Tochterunternehmen von Volkswagen ins Jahr 2024 – das will die IG Metall endlich ändern und zeigt sich kämpferisch für das angelaufene Jahr.