Samstag, den 13. Januar 2024

Lerntag in der Gedenkstätte Schillstraße: Als "asozial" verfolgte Menschen im Nationalsozailismus

Der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. veranstaltet im Vorfeld des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus wieder einen „Lerntag“.

Das Team der Gedenkstätte Schillstraße/des Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. lädt am Samstag, den 13. Januar 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr zu der diesjährigen Veranstaltung mit dem Titel „Als ‚asozial‘ verfolgte Menschen im Nationalsozialismus – Schicksale im lokalen Raum“ in die Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße (Schillstraße 25, 38102 Braunschweig) ein, um neue Einblicke in das Thema zu erhalten.

Die als Workshop konzipierte Veranstaltung wird in diesem Jahr inhaltlich von Daniel Haberlah gestaltet. Der Referent ist gegenwärtig Lehrassistent an der Université Grenoble Alpes und veröffentlichte 2021 die Publikation „Als ‚Asoziale‘ nach Ravensbrück – Das kurze Leben der Irmgard Plättner“, in welcher er sich mit dem Schicksal seiner Urgroßtante in der NS-Zeit auseinandersetzte.

Bei der Veranstaltung werden Grundzüge der Verfolgung sog. „Asozialer“ im Nationalsozialismus sowie ihre Nicht-Anerkennung als Opfer in der Bundesrepublik vermittelt. Nach einer Einführung in das Thema beschäftigen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen anhand von diversen Quellen(-auszügen) mit einzelnen Verfolgtenschicksalen. Anschließend soll über die Erinnerung an die Opfer dieser Verfolgung und ihren Platz im heutigen Gedenken an den Nationalsozialismus diskutiert werden.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes bitten die Veranstalter um Anmeldung bis zum 12. Januar 2024 unter gedenkstaettedon't want spam(at)schillstrasse.de oder 0531 2702565 (auch per Anrufbeantworter möglich).