25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Personengruppenkonferenzen: Wir mischen uns ein

02.03.2023 | In der ersten Februarhälfte tagten in Willingen die sogenannten Personengruppenkonferenzen in Vorbereitung des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall. Wir haben einige Eindrücke für euch zusammengestellt.

Solidarität mit den Kolleg*innen im öffentlichen Dienst und der Deutschen Post AG!

02.03.2023 | Die Delegierten der IG Metall Braunschweig erklären ihre Solidarität mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst und bei der Deutschen Post AG.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Wo wir stehen – wohin wir wollen

01.03.2023 | Im Oktober 2023 findet der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main statt. Die Braunschweiger und Wolfenbütteler Delegierten bringen sich aktiv in die Debatten um die zukünftige Ausrichtung der Gewerkschaft ein.

Peinliche Nullnummer der Arbeitgeber

AutoVision versperrt sich bei Inflationsausgleich sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

24.02.2023 | Sind die Zeitarbeiter bei Volkswagen Beschäftigte zweiter Klasse? Nach den beiden bisherigen Verhandlungsterminen scheint dies die Sichtweise der Arbeitgeberseite zu sein.

am Donnerstag, 2. März

Auftaktveranstaltung zum Frauentag: "Geld spielt keine Rolle"

20.02.2023 | Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit unserer Veranstaltung das vielfältige, spannende Programm des 8. März Bündnis Braunschweig eröffnen werden. Anna Mayr (*1993), Journalistin bei der ZEIT wird aus ihrem aktuellen Buch "Geld spielt keine Rolle" lesen. Es erscheint Ende März im Hanser Verlag. Aus ihrem Buch "Die Elenden" (erschienen 2020) wird sie ebenfalls Ausschnitte lesen.

Gewerkschafter helfen

Spendenaufruf: Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Weitere, zum Teil starke Beben folgten. Viele Tausend Menschen kamen ums Leben. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden. Der Verein "Gewerkschaften helfen e.V." hat dafür ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" eingerichtet.

Tarifrunde im Kfz-Handwerk nimmt weiter Fahrt auf

Auf der Überholspur für 8,5 Prozent mehr Geld und mindestens 1000 Euro Ausbildungsvergütung

08.02.2023 | Zuletzt erhöhten sich die Entgelttabellen für die Beschäftigten in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten im Februar 2022. Im Angesicht der dramatisch gestiegenen Inflation ist es nun wichtig, dass am Verhandlungstisch der Tarifrunde 2023 für einen finanziellen Ausgleich Sorge getragen wird.

Möge dir die Erde leicht sein, Sally Perel!

03.02.2023 | Salomon Perel starb am 2. Februar 2023 inmitten seiner Familie in Israel im Alter von 97 Jahren. Der Shoah-Überlebende setzte sich bis zuletzt mit all seiner Energie und jeder Menge Charisma gegen Antisemitismus, Faschismus und rechte Ideologie ein. "Ich sehe den Sinn meines Überlebens darin, junge Menschen aufzuklären, damit sie nicht wieder in so eine Katastrophe gestürzt werden."

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Braunschweig

Gemeinsame Ideen und Gestaltungsansprüche entwickeln

01.02.2023 | Knapp 100 IG Metall-Vertrauensleute aus Braunschweiger, Helmstedter und Wolfenbütteler Betrieben trafen sich am Samstag im Kulturzentrum Westand. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das gemeinsame Kennenlernen, der Austausch untereinander und die Diskussionen zu konkreten Themen aus den gewerkschaftlichen Handlungsfeldern Betrieb, Tarifpolitik und Gesellschaft.

Tarifrunde Leiharbeit 2022/23

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle

18.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.