Von März bis Mai 2018 laufen in den Braunschweiger Betrieben die Betriebsratswahlen

Bessere Arbeitsbedingungen mit Betriebsrat

29.01.2018 | Die Mitbestimmung wird in Braunschweiger Betrieben aktiv gelebt", meint die Erste Bevollmächtigte Eva Stassek. "Sie ist ein fundamentales Recht, das verhindert, dass Beschäftigte der Willkür von Unternehmen ausgeliefert sind."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber verhindern Einigungsversuch in Baden-Württemberg – IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ruft Beschäftigte zu ganztägigen Warnstreiks auf

27.01.2018 | Hannover – Der Vorstand der IG Metall hat am heutigen Samstag eine Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Nachdem ein Einigungsversuch im Rahmen der 5. Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg von der Arbeitgeberseite verhindert wurde, wird es in der kommenden Woche auch im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu ganztägigen Warnstreiks kommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifverhandlungen werden am Freitag in Baden-Württemberg fortgesetzt

26.01.2018 | Frankfurt am Main - Nach den heutigen Beratungen hat der Vorstand der IG Metall beschlossen, die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Baden-Württemberg am Freitagabend fortzusetzen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie

Tarifspaziergang bei Schimmel

19.01.2018 | Am heutigen Freitag haben rund 90 Kolleginnen und Kollegen der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik spontan eine Raucherpause für einen Tarifspaziergang genutzt. Hintergrund sind ebenfalls stockende Tarifverhandlungen in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Dritte Tarifverhandlung begleitet von Demonstration und lautstarker Kundgebung

16.01.2018 | Hannover - Die dritte Verhandlung für die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie ist ohne Ergebnis vertagt worden. Der heutige Termin im Hotel Wienecke wurde begleitet von einer Kundgebung mit rund 600 Teilnehmern. In einem Demonstrationszug zogen die Beschäftigten vor das Verhandlungslokal und machten lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 1.700 Beschäftigte aus 32 Betrieben legen vorübergehend ihre Arbeit nieder

16.01.2018 | Hannover - Die zweite Warnstreikwelle begann heute im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit Aktionen in Lehrte, Osterode und Hannover. In Hannover demonstrierten rund 600 Beschäftigte zum Verhandlungslokal und machten dort im Rahmen einer Kundgebung lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Warnstreik bei BMA

11.01.2018 | Auch bei BMA haben die Beschäftigten heute morgen kurzzeitig die Arbeit niedergelegt.

Tarifkonflikt

Warnstreiks bei Bühler, Siemens, Siemens NL und MKN

10.01.2018 | Die Warnstreikwelle rollt weiter: Heute beteiligten sich Beschäftigte von Bühler, Siemens und Siemens NL in Braunschweig sowie MKN in Wolfenbüttel am Ausstand.

130 Beschäftigte bei Zollern BHW im Warnstreik

09.01.2018 | Beim Braunschweiger Gleitlagerhersteller Zollern BHW sind heute Vormittag 130 Beschäftigte in den Warnstreik getreten. Begleitet wurde der erste Warnstreik in Braunschweig von Delegationen aus weiteren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, sowie Volkswagen, die sich ebenfalls in Tarifverhandlungen befinden.

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen

Erste Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ab dem 8. Januar

05.01.2018 | Die IG Metall Braunschweig ruft in der Woche vom 8.-12.1.2018 zu Warnstreiks in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie auf, nachdem der zweite Verhandlungstermin in der Tarifrunde der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie am 6.12.2017 ergebnislos endete.

Trauer um Roman Hannover

05.01.2018 | Plötzlich und völlig unerwartet ist am 23.12.2017 unser langjähriges Ortsvorstandsmitglied Roman Hannover im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hat die IG Metall Handwerksarbeit in Braunschweig und bundesweit über Jahrzehnte intensiv geprägt. Sein engagierter Einsatz für die Beschäftigten des Handwerks - für durchsetzungsstarke Betriebsräte, für gute Tarifverträge, für eine qualifizierte Berufsausbildung - waren ihm ein Herzensanliegen.

Metall-Tarifrunde 2018

Azubis brauchen einen freien Tag vor jeder Prüfung

04.01.2018 | In den laufenden Metall-Tarifverhandlungen will die IG Metall auch erreichen, dass Auszubildende einen freien Tag vor jeder Prüfung bekommen, um sich vorzubereiten. Dafür demonstriert die IG Metall Jugend auf Kundgebungen zu den Tarifverhandlungen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

350 Beschäftigte aus Hannover und Salzgitter eröffnen die Warnstreiks im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen Anhalt

02.01.2018 | Hannover - Mit einem Warnstreik bei den beiden Unternehmen Radio Frequency Systems (RFS) und Nexans in Hannover und bei Bosch in Salzgitter, hat die IG Metall die erste Warnstreikwelle im Tarifgebiet der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eröffnet. Um 9.30 Uhr zogen 100 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht der benachbarten Kabelhersteller RFS und Nexans vors Werkstor.