25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Personengruppenkonferenzen: Wir mischen uns ein

02.03.2023 | In der ersten Februarhälfte tagten in Willingen die sogenannten Personengruppenkonferenzen in Vorbereitung des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall. Wir haben einige Eindrücke für euch zusammengestellt.

Foto: Thomas Range

Bundesjugendkonferenz der IG Metall

Fotos: Thomas Range

Bundesfrauenkonferenz der IG Metall

Fotos: IG Metall

Bundesangestelltenkonferenz der IG Metall

Fotos: Thomas Range

Bundesmigrationskonferenz der IG Metall

Fotos: IG Metall

Frauen, Junge, Angestellte und Beschäftigte mit Migrationsgeschichte haben in der IG Metall die Möglichkeit, sich in eigenen Strukturen zusammenzufinden. Es gibt eigene Ausschüsse, Treffen, Arbeitskreise, Gremien. Und es gibt eigene politische Schwerpunkte, die diese Personengruppen in die Organisation tragen, damit sie zu Themen in der gesamten IG Metall werden.

Auf den nacheinander stattfindenden Konferenzen wurden die Ideen und Vorstellungen aus der ganzen Republik gesammelt und gebündelt. Neben spannenden Diskussionen beschlossen die Delegierten Anträge an den im Oktober stattfindenden Gewerkschaftstag, dem höchsten Beschlussgremium der  IG Metall. Natürlich waren auch Delegationen aus Braunschweig dabei, um ihre Themen in die Diskussion einzubringen.