Die Weichen für den Gewerkschaftstag sind gestellt

27.04.2023 | Alle vier Jahre findet der Gewerkschaftstag statt, auf dem die Politik der nächsten vier Jahre entschieden wird. Dafür werden durch die Vertrauensleute in den Betrieben Delegierte gewählt.

Angestelltenkonferenz. Fotograf: Thomas Range.

Zusätzlich gibt es Mechanismen, um die Interessen klassischer Minderheitengruppen in der IG Metall zu wahren: die Angestellten-, die Bundesfrauen-, die Jugend- und die Migrationskonferenz. Die Konferenzen ein wichtiger Hebel, um die politische Ausrichtung der IG Metall mitzubestimmen. Vertreter*innen der Siemens Mobility haben in diesem Jahr an den Konferenzen teilgenommen und unsere Standpunkte dort vertreten.

Mehr zu den Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag und über die Konferenzen findet ihr in der aktuellen Ausgabe der zügig.