WORK | LIFE | PROGRESS

IG Metall im Diskurs mit Umweltaktivist*innen

30.04.2023 | Umbrüche in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Digitalisierung, Transformation und Ökologie sind Herausforderungen, vor denen auch die Gewerkschaften stehen. Vor diesem Hintergrund trafen sich Die IG Metall Braunschweig, die Ortsgruppe „Students for Future“ und die Ortsgruppe „Scientists for future“ im Cafe Riptide im Braunschweiger Magniviertel. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die Industrie, Gewerkschaften und die Beschäftigten soziale und ökologische Nachhaltigkeit erreichen können.

ARBEITGEBER LENKEN EIN

Tarifabschluss im Kfz-Handwerk erreicht – Niedersächsische Beschäftigte erhalten 8,6 Prozent mehr Geld plus 2500 Euro Inflationsausgleichsprämie

26.04.2023 | In dritter Verhandlungsrunde ist die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 im niedersächsischen Kfz-Handwerk gelungen. Von dem Abschluss profitieren rund 35.000 Beschäftigte.

Work|Life|Progress am 26. April 2023

Diskussion: "Wandel - sozial und ökologisch"

Wir sind mittendrin in Veränderungen der Arbeitswelt nicht zuletzt durch Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Doch diese Veränderungen dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer:innen ausgetragen werden. Aber was bedeutet das konkret?

Soziale Selbstverwaltung

Sozialwahl 2023: Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie

14.04.2023 | Vom April bis zum 31. Mai kannst du mitentscheiden, wer in die Sozialparlamente der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Ersatzkassen einzieht und dort über die Zukunft von Rente und Gesundheit entscheidet. Die IG Metall tritt mit eigenen Listen an.

KFZ-TARIFRUNDE 2023

Einen Gang höher schalten: Braunschweiger Kfz-Handwerks-Beschäftigte gehen auf die Straße

13.04.2023 | Um den Arbeitgebern in der diesjährigen Tarifrunde Starthilfe zu geben, sind die Kolleginnen und Kollegen bei MAN, Scania, Iveco sowie beim Autohaus Rosier am Mittwoch bzw. Donnerstag in den Warnstreik getreten. Der Grund dafür: Die Arbeitgeber sind in der ersten Verhandlungsrunde mit leeren Händen am Verhandlungstisch erschienen.

Sozial-ökologischen Wandel gestalten: Workers for future

Veranstaltung: "Regionale Herausforderungen gemeinsam beantworten"

Dass sich in der Arbeitswelt vieles verändern muss, damit die Klimaziele erreicht werden, ist klar. Doch diese Veränderungen dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer*innen ausgetragen werden.

Unsere Social Media Kanäle