Soziale Selbstverwaltung

Sozialwahl 2023: Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie

14.04.2023 | Vom April bis zum 31. Mai kannst du mitentscheiden, wer in die Sozialparlamente der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Ersatzkassen einzieht und dort über die Zukunft von Rente und Gesundheit entscheidet. Die IG Metall tritt mit eigenen Listen an.

Bild: wayhomestudio/freepik.com

Staat und Politik geben den gesetzlichen Rahmen für Kranken-, Pflege-, Renten- oder Unfallversicherung vor. Um einen Ausgleich zwischen politischen Interessen und den der Versicherten zu schaffen, gibt es das demokratische Prinzip der Selbstverwaltung. Wie die Sozialwahl genau funktioniert, haben wir für euch zusammengefasst.

„Als IG Metall kümmern wir uns auch außerhalb des Betriebs um die Lebensbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen“, erklärt Garnet Alps, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig. „Starke Stimmen mit gewerkschaftspolitischer Überzeugung und interessenspolitischen Anspruch sind in diesen Gremien gefragt, um unsere Positionen durchzusetzen!“, macht Alps deutlich. „Darum gebt eure Stimme der IG Metall!“