Roadshow der IG Metall zu Anforderungen an Bundestagsparteien

Wählen gehen und fairen Wandel voranbringen!

24.09.2021 | Die Braunschweiger Metaller*innen informierten am Ritterbrunnen vor den Schlossarkaden über die Anforderungen der IG Metall an die Bundestagsparteien zum #fairwandel.

Positionierung der IG Metall zur Debatte über Impfstatus und Auskunftspflicht der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber

23.09.2021 | Virologen erwarten angesichts einer stockenden COVID-19-Impfkampagne eine vierte Welle der Corona-Pandemie im kommenden Herbst. Zugleich wächst der Druck, zur gesellschaftlichen Normalität zurückkehren zu können. Zahlreiche Bundesländer und auch der Bund haben schon beschlossen respektive diskutieren darüber, Erleichterungen für Geimpfte, Genesene (2-G-Regel) und Getestete (3-G-Regel) im Alltag zu ermöglichen. Zugleich sollen damit Anreize für Ungeimpfte, sich möglichst impfen zu lassen, erhöht

Helft Chiara laufen!

23.09.2021 | Unser Kollege Tino Brunetti und seine Familie brauchen deine Unterstützung. Tinos Tochter Chiara ist im März diesen Jahres mit einer sehr seltenen Fehlstellung zur Welt gekommen. Da die Behandlung nicht von Leistungen der Krankenkasse übernommen wird, muss die sehr kostenintensive Behandlung von der Familie selbst finanziert werden. Familie Brunetti ist somit auf Spenden angewiesen.

Delegiertenversammlung diskutiert zu Bundestagswahlen / Ankündigung: Roadshow am 23.9.

IG Metall Braunschweig zur Bundestagswahl: Fairer Wandel statt ideologiegetriebenem Schlagabtausch

22.09.2021 | Es steht viel auf dem Spiel für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig: "Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Klimawandel, CO2-Reduzierung, Digitalisierung und Globalisierung veranlassen dramatische Prozesse in unserer Gesellschaft und den Betrieben. Es gilt vielfältige, innovative, technische und organisatorische Lösungen zu finden und es muss mit den Menschen passieren und nicht gegen sie!"

IG Metall Jugend: Netzwerkveranstaltung gegen eine Generation Corona und zur Bundestagswahl

17.09.2021 | Viele Auszubildende und dual Studierende blicken mit Sorge auf die Zeit nach ihrer Ausbildung. Grund ist die immer noch bedrohliche Lage für junge Menschen in den Betrieben und an den Hochschulen. Darüber diskutierten 200 angemeldete Auszubildende, dual Studierende und Jugendvertreter*innen aus Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg unter dem Motto „Ausbildungsplätze, duales Studium, Übernahme und Beschäftigung sichern!“ auf einer Netzwerkveranstaltung mit Hygienekonzept im Braunschweiger Club „Eulenglück“.

Erste Tarifverhandlung Holz und Kunststoff: „Unterirdisches Angebot“ der Arbeitgeber

14.09.2021 | Sechs Nullmonate bis Februar 2022. Dann 1,2 Prozent ab März 2022 und 1,3 Prozent ab März 2023. 30 Monate Laufzeit. Demografie und Altersteilzeit: Streichen. Nix. Dieses „Angebot“ präsentierten die Arbeitgeber der Holz- und Kunststoffindustrie bereits in der ersten Tarifverhandlung 2021.

IG Metall Braunschweig ehrt Jubilare für langjähriges Engagement

10.09.2021 | Über 900 Kolleginnen und Kollegen hatten in 2020 und 2021 ihr 25- und 40-jähriges Jubiläum in der IG Metall Braunschweig. Gestern wurden die Mitglieder für die langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt. Gefeiert wurde im Außenbereich der Gaststätte "Heinrich" im Braunschweiger Stadtpark.

DGB-Stadtverband Braunschweig lädt ein zum 8. September

DGB-Wahlforum zur Oberbürgermeisterwahl

06.09.2021 | Kommunalwahl 2021 - Gute Kommunalpolitik für Niedersachsen - Jetzt!

Wanderausstellung "Wir melden uns zu Wort!"

02.09.2021 | Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung: Diskriminierungserfahrungen aus Braunschweig - Eine Präsenz und Online-Veranstaltung am 04.09. um 16 Uhr.

Gewerkschafter stellen Forderungen an Unternehmen, Politik und die kommende Bundesregierung

IG Metall fordert: Der Wandel der Arbeitswelt und Gesellschaft muss ökologisch, sozial und demokratisch sein!

01.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung bewirken eine weitreichende und zum Teil umwälzende Transformation der gesamten Arbeitswelt und Gesellschaft. Unsere Region ist davon in hohem Maße betroffen, denn gerade Mobilitätsbereiche sind stark betroffen. 200.000 Beschäftigte sind im Bereich der IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgiter-Peine und Wolfsburg im Mobilitätssektor beschäftigt. Wir wollen, dass unsere Region auch in Zukunft eine starke Industrieregion bleibt, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben.

Unsere Social Media Kanäle