Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erstes Lebenszeichen der Arbeitgeber kommt zu spät und ist viel zu wenig – Warnstreiks im Bezirk starten in der Nacht

28.10.2022 | Zwei Verhandlungsrunden und anderthalb Monate haben die Arbeitgeber ohne ein eigenes Angebot verstreichen lassen. Bereits seit Juli ist die Forderung der IG Metall zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie bekannt: 8 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate. Trotz Vorschlägen, sich kurzfristig nach der zweiten Tarifverhandlung, bei der die Arbeitgeber ebenfalls nur leere Hände und Floskeln parat hatten, erneut zusammenzusetzen und der Aufforderung durch die Gewerkschaft, endlich in einen konstruktiven Verhandlungsprozess zu starten, erfolgte die dritte Gesprächsrunde erst am Tag des Auslaufens der Friedenspflicht. Zeitiger ist der Arbeitgeberverband nicht bereitgewesen an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

"Arbeitgeber sind die Wegfahrsperre der Tarifrunde 2022!" – IG Metall bereitet sich auf Warnstreiks vor

26.10.2022 | Wenige Tage vor Ablauf der Friedenspflicht haben sich die Tarifkommissionsmitglieder der IG Metall auf mögliche Warnstreiks ab dem 29. Oktober eingestimmt und vorbereitet – am Freitag läuft die Friedenspflicht aus. Notwendig macht dies die bisherige Haltung der Arbeitgeberseite an den Verhandlungstischen in den drei Tarifgebieten in der Metall- und Elektroindustrie im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Tarifrunde VW

Volkswagen steckt zum Verhandlungsauftakt im Leerlauf fest - Gewerkschaft untermauert 8-Prozent-Forderung

25.10.2022 | Nach dem Verhandlungsstart zum Haustarif bei der Volkswagen AG und den VW-Tochterunternehmen mahnt die IG Metall zur Zügigkeit. Zur ersten Verhandlungsrunde in Braunschweig, bei der sich Gewerkschaft und Volkswagen am Dienstag nach knapp einer Stunde ergebnislos trennten, erklärt Verhandlungsführer Thorsten Gröger: "Volkswagen sucht offensichtlich noch den richtigen Gang, denn heute haben sie sich nicht vom Fleck bewegt und sich in haltlosen Ausreden geübt, warum unsere Forderungen nicht darstellbar seien."

Erinnerung an das ehemalige Braunschweiger Hüttenwerk

Einweihung der Bronzestatue des "Gießers" an neuem Standort

21.10.2022 | Am Freitag wurde in Braunschweig-Melverode die Bronzestatue des "Gießers" am neuen Standort an der Leipziger Straße gegenüber des Abenteuerspielplatzes eingeweiht. Die Statue, die zuvor auf dem Betriebsgelände stand, erinnert an das Braunschweiger Hüttenwerk, das zum 1. Juni 2022 durch den Eigentümer MIBA geschlossen wurde. Die letzten von ehemals ca. 300 Kolleg*innen schieden aus dem Betrieb aus und das Braunschweiger Hüttenwerk ist nach über 100 Jahren Geschichte.

Auftakt ReTraSON

Regionales Transformationsnetzwerk SüdOstNiedersachsen bringt Beschäftigte und Unternehmen der Branche zusammen

17.10.2022 | Auf Initiative der IG Metall tauschten sich Mobilitätsexperten, Projektbeteiligte und Interessierte über eine regionale Mobilität der Zukunft und die Arbeitswelt von Morgen aus.

Tarifabschluss im Metallhandwerk und der Landbautechnik in Niedersachsen hält Angriff der Arbeitgeberseite stand – 6,1 Prozent mehr Geld und 1000 Euro Energiebonus gesichert!

14.10.2022 | Nach zahlreichen Protestaktionen in den Betrieben konnte bereits am 12. September 2022 für die rund 70.000 Beschäftigten des Metallhandwerkes und der Landbautechnik in Niedersachsen ein Tarifabschluss erzielt werden. Neben einer tabellenwirksamen Erhöhung von 6,1 Prozent, sollte es einen Energiebonus von 1000 Euro Netto geben. Die Arbeitgeber kassierten dieses Ergebnis jedoch noch in der Erklärungsfrist wieder ein. Zu teuer, meinten einige der Chefs. Nach langen und zähen Verhandlungsrunden, konnte der Abschluss nun doch gesichert werden!

Am 22. Oktober 2022 in Hannover

Kundgebung: "Solidarisch durch die Krise"

12.10.2022 | Die IG Metall ruft dazu auf, am Samstag, 22. Oktober 2022, um 12 Uhr an der Kundgebung "Solidarischer Herbst - Soziale Sicherheit schaffen - Energiewende beschleunigen!" auf dem Goseriedeplatz in Hannover teilzunehmen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Letzte Chance für Arbeitgeber – Zweite Tarifverhandlung in Niedersachsen endet ohne neuen Erkenntnisgewinn

11.10.2022 | Ohne Fortschritte gingen IG Metall und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall nach der zweiten Verhandlungsrunde der Metall- und Elektroindustrie auseinander. Bereits nach 35 Minuten endete die Zusammenkunft der Tarifvertragsparteien, nachdem sich die Arbeitgeberseite nicht bereit zeigte, ein Angebot zu präsentieren.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

06.10.2022 | Über 60 Kolleginnen und Kollegen feierten am Donnerstag ihr 60-, 70- und 75-jähriges Jubiläum in der IG Metall Braunschweig.

Auf dem Weg zur Tarifbindung

Pausenaktion beim Autohaus Dürkop

05.10.2022 | In der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie, sowie bei Volkswagen und der VW Group Services fordern die Kolleginnen und Kollegen unter anderem mehr Geld. Auch in anderen Branchen wollen die Beschäftigten ihre Arbeitsbedingungen mit Hilfe des Tarifvertrages verbessern. So haben sich die Kolleginnen und Kollegen des Autohauses Dürkop auf den Weg zur Tarifbindung begeben.

Unsere Social Media Kanäle