Resolution Des Ortsvorstandes

Nein zum Krieg! Nein zur Aufrüstung! Frieden jetzt!

31.03.2022 | Wir, der Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig, verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, den das Putin-Regime seit dem 24. Februar 2022 gegen die Ukraine führt. Wir fordern Wladimir Putin und die russische Regierung auf, diesen Krieg sofort zu beenden!

Aufruf zur Kundgebung

Den Krieg in der Ukraine beenden - Jetzt!

31.03.2022 | Der DGB Südostniedersachsen und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern die russische Regierung auf, die Kampfhandlungen unverzüglich einzustellen, sich aus der ukraine zurückzuziehen und die territoriale Integrität des Landes wieder herzustellen. Wir untermauern unsere Forderungen mit einer Kundgebung am 16.April auf dem Platz der Deutschen Einheit in Braunschweig.

HOHER FINANZIERUNGSBEDARF

Krisengewinner zur Finanzierung von Zukunftsaufgaben zur Kasse bitten – Vermögensabgabe von Superreichen kein Tabu!

29.03.2022 | Die Taktung großer, globaler Katastrophen stellt auch die Gesellschaft und die Politik hierzulande vor große Fragen: Wie lassen sich die hohen Finanzbedarfe zur Bekämpfung der Krisenherde aufbringen? Nicht zuletzt hat der Krieg in der Ukraine diese Fragestellung offenbart. Um die zusätzlichen Ausgaben stemmen zu können und wichtige Projekte nicht von der Agenda fallen zu lassen, müssen Finanzmechanismen gefunden werden, die fiskalpolitische Spielräume ermöglichen.

Internationale Wochen gegen Rassismus! Solidarität ist #unverhandelbar

25.03.2022 | Am 21. März 2022 ist der UN-Tag gegen Rassismus. Vom 14. – 27. März ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf. In diesen Tagen wollen wir deutlich machen, für was die IG Metall steht: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander. Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar!

Ergebnis der Betriebsratswahlen bei VW Braunschweig

IG Metall geht gestärkt aus der Wahl hervor: „Gutes Ergebnis in schwieriger Zeit“

18.03.2022 | Die Stimmen der Betriebsratswahl 2022 bei Volkswagen in Braunschweig sind ausgezählt. 4.628 Beschäftigte haben gewählt. Das entspricht einer Beteiligung von 58,4 Prozent (2018: 67,4 Prozent). Auf die Liste 1/ IG Metall entfallen 93,3 Prozent der abgegebenen Stimmen; auf die Liste 2/ CGM 6,7 Prozent. Bei der letzten Wahl waren es 92,0 bzw. 8,0 Prozent. Von den insgesamt 35 Sitzen im neuen Betriebsrat entfallen 33 auf die IG Metall-Liste und 2 auf die CGM-Liste.

Betriebsratswahlen 2022

Ergebnis der Betriebsratswahl bei Volkswagen Financial Services

17.03.2022 | Die Betriebsratswahl 2022 bei Volkswagen Financial Services in Braunschweig ist beendet und die Stimmen wurden ausgezählt. 3100 Beschäftigte haben sich an der Wahl beteiligt. Die Liste 1/ IG Metall erreichte mehr als 90% der abgegebenen Stimmen. Von den insgesamt 33 Sitzen im neuen Betriebsrat entfallen damit 30 auf die IG Metall-Liste und 3 auf die Liste Augenhöhe.

Volkswagen Braunschweig

Wir sind Liste 1 - Unsere Kandidaten für die Betriebsratswahlen

14.03.2022 | Im März finden die Betriebsratswahlen 2022 statt. Vom 14. bis 18. März werdet Ihr aufgerufen sein, mit Eurer Stimme die Arbeit des Betriebsrates für die nächsten 4 Jahre mit zu gestalten.

Veranstaltung im Eintracht Stadion

Erste Betriebsversammlung 2022 bei Volkswagen in Braunschweig

11.03.2022 | Mehr als 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen gestern ins Eintracht Stadion. Die Betriebsratsvorsitzende Daniela Nowak informierte gemeinsam mit Werkleiter Martin Schmuck über die aktuelle Lage am Standort. Themen waren die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie, der Halbleiter-Krise sowie die derzeitige Situation in der Ukraine. Im Eingangsbereich setzten die Kolleginnen und Kollegen auf großen Tafeln ihr Zeichen für Frieden, Freiheit und Demokratie. Anlässlich des Weltfrauentags verteilte die IG Metall-Fraktion rote Rosen an alle Kolleginnen.

Internationaler Frauentag zeigt vorhandene Missstände bei der Gleichstellung der Geschlechter auf

08.03.2022 | Egal ob beim Thema Entgeltgleichheit, bei der ungerechten Verteilung von Care-Arbeit, oder struktureller Diskriminierung in internationaler Perspektive: Am internationalen Frauentag macht die IG Metall neben anderen Gewerkschaften, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren auf Gleichberechtigung und Frauenrechte aufmerksam.

Unsere Solidarität ist stärker – Gewerkschaften helfen!

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf

07.03.2022 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Unter der Aggression von Präsident Putin haben Zivilbevölkerung, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber besonders Frauen und Kinder zu leiden.

Betriebsrat wählen! Wichtiger denn je!

02.03.2022 | Wer hat es schon mal erlebt? Montag morgens kommt der Chef und fragt was er den ­Beschäftigten wieder Gutes tun kann?

am 8. März 2022

111 Jahre Internationaler Frauentag

02.03.2022 | Für Gleichstellung: Betriebsrätinnen und Vertrauensfrauen der IG Metall organisieren zum Frauentag Veranstaltungen, um mit Kolleginnen in den Austausch zu kommen und die Gleichstellung zwischen Frau und Mann in der heutigen Zeit zu beleuchten.

Unsere Social Media Kanäle