Freitag, 30. September

Wahlforum zur Landtagswahl

26.09.2022 | Der DGB-Stadtverband Braunschweig und der Verein Fair in Braunschweig laden in Kooperation mit Arbeit und Leben und der DGB-Jugend ein zum Wahlforum.

ZUKUNFT jetzt - DGB fühlt Landtagskandidaten auf den Zahn

Wie sind ihre Vorstellungen zur Unterstützung der Menschen und Unternehmen in der Energie-Krise? Wie stehen sie zu einer Ausbildungsplatzgarantie in Niedersachsen und wie zur Absicherung der beruflichen Ausbildung in unserem Wahlbezirk? Diese und weitere Fragen werden auf einem Landtagswahlforum des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Stadtverband Braunschweig und des Verein Fair in Braunschweig am Freitag, den 30. September zur Sprache kommen. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und findet auf dem Kohlmarkt in Braunschweig statt. Interessierte Bürger*innen, Gewerkschafter*innen sowie Betriebs- und Personalräte haben dort die Gelegenheit, den Kandidierenden „auf den Zahn zu fühlen“, die sich im Wahlkreis Braunschweig am 9. Oktober zur Wahl stellen.

Malte Stahlhut, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Braunschweig, erwartet von der zukünftigen Landesregierung: „Wir brauchen eine Politik, die die Interessen der hart arbeitenden Menschen und ihrer Familien in den Mittelpunkt rückt, sowie Perspektiven eröffnet, die über den Zyklus von Landtagswahlen hinausgehen. Wir brauchen tiefgreifende Veränderungen, um Klimaschutz in einer friedlichen und weltoffenen Gesellschaft endlich wirksam sicherzustellen.“

Die Menschen in Niedersachsen haben am 9. Oktober 2022 die Wahl. Es geht um viel: Wir brauchen mehr Tarifbindung und gute Arbeit in Niedersachsen. Wir müssen den Wandel der Arbeitswelt weiter gestalten und den Klimaschutz ausbauen. Und wir brauchen mehr öffentliche Investitionen für ein zukunftsfestes Land. Auf die künftige Landesregierung kommen also erhebliche Herausforderungen zu und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden weiter eine wichtige Rolle spielen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft alle dazu auf, am 9. Oktober wählen zu gehen und damit unsere Demokratie zu stärken.

WAHLFORUM

• Wann: 30. September 2022, 15.00 - 17:00 Uhr
  • Wo: Kohlmarkt, Braunschweig
  • Teilnehmer*innen: Die Kandidat*innen der Wahlkreise 1 - 3 der SPD, CDU, B‘90/Die Grünen, FDP und Die Linke stellen sich unseren Fragen sowie den Fragen der Bürger*innen vor Ort.