ORGANISATIONSWAHLEN IN DER IG METALL

Wählt Eure Delegierten

09.01.2012 | Die Delegiertenversammlung ist das wichtigste Gremium der IG Metall, in dem über strategische Ausrichtung und konkrete Arbeit der örtlichen IG Metall entschieden wird.

Detlef Kunkel und Eva Stassek rufen die Mitglieder zur Teilnahme an den Wahlen auf

Schaubild: Organisationsstruktur der IG Metall auf Verwaltungsstellen-Ebene

Im ersten Halbjahr 2012 wählen bundesweit alle IG Metall-Mitglieder die Delegiertenversammlungen, Ortsvorstände mit den Bevollmächtigten, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und die Mitglieder der Tarifkommissionen. Außerdem werden die Ausschüsse der einzelnen Mitgliedergruppen und in den meisten Betrieben die Vertrauensleute gewählt. Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussgremium der Verwaltungsstelle, in dem 141 gewählte Delegierte aus verschiedenen Betrieben und Wirkungsbereichen die Themen der Mitglieder einbringen.

Vor Ort. Vier Mal im Jahr beraten die Delegierten und der Ortsvorstand über die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort. Vom 1. Januar bis zum 16. Februar 2012 werden in 16 betrieblichen und drei weiteren Wahlbezirken (siehe Spalte links), in Mitglieder- oder Vertrauensleuteversammlungen die Delegierten für die Wahlperiode von 2012 bis 2015 gewählt. Alle Mitglieder sind aufgerufen, an den Wahlen teilzunehmen. Die Delegiertenversammlung soll ein breites Spektrum der Mitgliederstruktur der Verwaltungsstelle widerspiegeln. Wir wünschen uns die Kandidatur von Frauen und jungen Mitgliedern.

Wahltermine

• Wahlbezirk Handwerk und Kfz-Branche
    Wahlversammlung: Dienstag, 17. Januar 2012. Beginn: 17 Uhr

• Wahlbezirk Kleinbetriebe, Einzelmitglieder und Arbeitslose
    Wahlversammlung: Mittwoch, 25. Januar 2012. Beginn: 17 Uhr

• Wahlbezirk Senioren und Alterszeitler in der Freistellungsphase
    Wahlversammlung: Dienstag, 31. Januar 2012. Beginn: 10 Uhr

Mehr Infos zu den Oragnisationswahlen in der aktuellen metallzeitung im Download unten.

Von: mm/dud