Krieg und Frieden und Verhandlungen

Metaller*innen diskutieren über Ukrainekonflikt

27.06.2023 | Die IG Metall SüdOstNiedersachsen hat am Montag geladen, um über das große Thema der Zeit, den Krieg in der Ukraine, zu debattieren.

In einem einleitenden Statement unterstrich Garnet Alps, warum die IG Metall sich diesen sensiblen Themas annimmt: "Wir dürfen uns nicht scheuen, auch schwierige Themen anzusprechen und wollen uns aus unterschiedlichen Blickrichtungen dem Thema nähern, um den Diskurs zu erweitern und gemeinsam eine friedenspolitische Haltung zu formulieren."

Witich Roßmann, ehemaliger erster Bevollmächtigter der IG Metall und jetzt ehrenamtlicher DGB-Vorsitzender in Köln, umriss in seinem Vortrag, was er unter einer Kriegslösung einerseits und einer Verhandlungslösung andererseits für den Ukrainekonflikt versteht.

Er betonte, dass für eine im umfassenden Sinne nachhaltige und stabile Lösung des Konflikts, die auch globale ökonomische und ökologische Faktoren berücksichtigt, die Verhandlungslösung die bessere Option sei.

In der Debatte wurde für Rossmanns Position viel Zustimmung geäußert.