Mehr Frauen in "MINT-Berufe" – Technikerverein setzt auf Herrenabend

21.06.2023 | Mit Unverständnis beobachtet der DGB Stadtverband Braunschweig, dass der sogenannte „Herrenabend“ des Technikervereins Braunschweig weiterhin durchgeführt wird. Netzwerkveranstaltungen, die nach Geschlecht unterscheiden, sind diskriminierende Strukturen.

DGB-Stadtverbandsvorsitzender Malte Stahlhut: "Gemeinsam stellen wir uns gegen diskriminierende Strukturen. Einen Herrenabend braucht dafür keine(r)."

„Zu einer modernen, gerechten Gesellschaft gehören selbstverständlich die gleichberechtigte Teilhabe der Geschlechter am Arbeitsplatz und am gesellschaftlichen Leben. Veranstaltungsangebote, die nach wie vor auf reine Männertraditionen setzen, fallen aus der Zeit. Wir begrüßen die erneute Debatte, die im Rat der Stadt und der Stadtgesellschaft anlässlich des Herrenabends gemacht werden, um solchen Diskriminierungen in Zukunft vorzubeugen. Vielfalt sieht anders aus“, nahm Malte Stahlhut, DGB-Stadtverbandsvorsitzender und 2. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, Stellung.

Die Arbeitswelt wird immer weiblicher und das ist gut so! Frauen beweisen täglich ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit im Beruf und bei gesellschaftlichen Themen. Sie sind in Zukunft aufgrund der Fachkräftelücke noch unverzichtbarer – gerade im Technikbereich. Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen uns dafür ein, dass sich der Frauenanteil in den Betrieben und in allen Arbeitsebenen deutlich weiter steigert. Wir Gewerkschaften setzen uns für eine Anhebung des Frauenanteils in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ein. Gemeinsam stellen wir uns gegen diskriminierende Strukturen im Alltag – am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Einen Herrenabend braucht dafür keine(r).

(Pressemitteilung des DGB Region SüdOstNiedersachsen)