Ausbildungsplatzsuche: So klappt’s

Jetzt freie Ausbildungsplätze finden

15.08.2022 | Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Foto: iStock/shironosov

Wo können sich Bewerberinnen und Bewerber über offene Stellen informieren?

Erste Anlaufstelle ist die Arbeitsagentur. Vor Ort berät sie und vermittelt Ausbildungsstellen. Denn der Ausbildungsmarkt ist weiter in Bewegung. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind für die jungen Menschen in diesem Sommer weiter gut. Es gibt bundesweit momentan weit mehr freie Ausbildungsplätze als Ausbildungssuchende. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, können junge Menschen noch eine Ausbildung aufnehmen. Viele Unternehmen suchen weiter intensiv Bewerberinnen und Bewerber, um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen. Auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur berät Jugendliche zu ihrem Ausbildungswunsch.

Wo gibt es eine Übersicht über offene Ausbildungsstellen?

Das Portal „Jobsuche“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) unterstützt bei der Suche. Außerdem ist es dort möglich, Bewerbungen online zu erstellen und zu verwalten. Die Jobsuche gibt es in der klas­sischen Browserversion und als App fürs Smartphone. Zudem bietet die BA ein digitalen Selbsterkundungs-Tool „Check-U“ an: Zur Ausbildungsplatzsuche und Terminvergabe für die Berufsberatung – persönlich vor Ort oder per Video. In der Smartphone-App „AzubiWelt“ entdecken Interesssierte die Vielfalt der Ausbildungsberufe und finden eine Stelle, die zu ihnen passt.

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sowie die Handwerkskammern bieten online Ausbildungsstellen an.

Mehr Infos auf igmetall.de...