Im März starten die Betriebsratswahlen

Gemeinsam geht mehr!

07.03.2014 | Von März bis Mai 2014 finden auch im Organisationsbereich der IG Metall Braunschweig, zu dem auch die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt gehören, Betriebsratswahlen statt.

<link internal-link>TERMINÜBERSICHT:
Zu den Betriebsratswahlterminen auf der Termin-Seite...

Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, beschreibt, warum die Betriebsratswahlen so wichtig sind: "Bei der Betriebsratswahl geht es um betriebliche Demokratie, Beteiligung und Teilhabe. Betriebsräte sorgen für die Beschäftigten, u.a. für sozialverträgliche Arbeitszeiten und faire Arbeitsbedingungen sowie für mehr Gerechtigkeit bei den Einkommen. Unsere IG Metall-Betriebsräte setzen sich für Arbeitsplätze vor Ort und Beschäftigungsgarantien sowie für innovative Konzepte der Zukunftssicherung ein."

Mit ihrer Stimme können die Beschäftigten dafür sorgen, dass ihre Interessen im Betrieb auch durchsetzt werden können: "Damit das gelingt, brauchen Betriebsräte starken Rückhalt in den Belegschaften. Deshalb ist es entscheidend, dass sich so viel Kolleginnen und Kollegen wie möglich an den Wahlen beteiligen und ihre Stimmen den Kandidierenden der IG Metall geben", so Kunkel weiter.

Eva Stassek betont, wie wichtig die enge Zusammenarbeit von IG Metall, Vertrauensleuten, Betriebsrat und Beschäftigten ist: "Gemeinsam machen wir Arbeitsplätze fairer und sicherer und setzen uns für bessere Arbeitsbedingungen ein. Als IG Metall sind wir für Betriebräte jederzeit als Ansprechpartner erreichbar und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Neu gewählte Betriebsräte können sich in unseren Seminaren qualifizieren und als große Organisation bieten wir die Möglichkeit, dass die Mitglieder sich bundesweit untereinander vernetzen und so Erfahrungen mit anderen Interessenvertretungen austauschen können."

Dafür stehen passgenaue Angebote zur Verfügung: für verschiedene Betriebsgrößen und differenziert nach Industrie und Handwerk sowie verschiedenen Themenstellungen aus Engineering, Verwaltung, Fertigung, Dienstleistung etc.

"Von Basiswissen bis Spezialwissen und auch Arbeitsorganisation - wir halten unterstützend Know-how für die Betriebsräte bereit, damit sie ihre Tätigkeit für die Beschäftigten optimal ausüben können", ergänzt Stassek weiter.

Von: pw/dud