Herzlichen Glückwunsch zum 148. Geburtstag

Fünf Jahre frauenORT Minna Faßhauer

06.10.2023 | Am 10. Oktober laden der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisfrauenausschuss und der DGB-Arbeitskreis Minna Faßhauer zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in den Saal des Gewerkschaftshauses Braunschweig ein. Die Veranstaltung beginnt 18:00 Uhr.

Nach Grußworten von Marion Övermöhle-Mühlbach (Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen e. V.) und Katja Taranczewski (stellv. Abteilungsleiterin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung) hält Dr. Christina Axmann (Referentin für Politik und Geschichte) einen Vortrag zum Thema „Minna Faßhauer – ein Leben zwischen Arbeit und Politik“. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Braunschweiger Arbeiterin Minna Faßhauer war vor 100 Jahren nach der Novemberrevolution die erste Frau in einem Ministeramt in Deutschland – als Volkskommissarin für Volksbildung in der Braunschweiger Räterepublik. Im Oktober 2018 erhielt Braunschweig auf Initiative des DGB-Kreisfrauenausschusses vom niedersächsischen Landesfrauenrat als erste Stadt in Niedersachsen einen zweiten frauenORT, Minna Faßhauer.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es gibt zum Abschluss einen Geburtstagsempfang mit Fingerfood. Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter braunschweigdon't want spam(at)dgb.de.