Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Tarifrunde: "Plus für uns - plus für alle!"

26.02.2013 | Zentrales Thema auf der ersten Delegiertenversammlung im neuen Jahr war für die Braunschweiger Metaller die bevorstehende Tarifrunde. Detlef Kunkel verwies in seiner Begrüßung darauf, dass sowohl bei Volkswagen als auch in der Metall- und Elektroindustrie verhandelt wird. "Wir brauchen ein deutliches Lohnplus", unterstrich Kunkel, "nur so können die Gehälter mit den steigenden Preisen mithalten. Außerdem wird die Binnennachfrage gestärkt."

Martina Manthey vom IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erläuterte den Diskussionsprozess zur Tarifrunde

<link internal-link>Bildergalerie von der Delegiertenversammlung...

Über den aktuellen Diskussionsstand in der IG Metall und den Ablauf der Tarifrunde informierte Martina Manthey vom IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt die Delegierten: "Die Diskussion um die Höhe der Forderung für die anstehenden Tarifrunden läuft derzeit auf vollen Touren. Mitte März werden die Tarifkommissionen ihre Forderung festlegen. Die Tarifverträge bei Volkswagen, der Financial Services und den VW-Töchtern enden im Juni. Die Tarifverträge für die Metall- und Elektroindustrie laufen bereits zum 30. April aus." Insgesamt biete die Auslastungs- und Renditesituation in der Branche genügend Spielraum für eine ordentliche Beteiligung der Arbeitnehmer an der wirtschaftlichen Entwicklung, so Manthey. Die Tarifexpertin kritisierte das Verhalten der Arbeitergeber, die "einen Missbrauch der Friedenspflicht" betrieben, indem sie bisher kaum ernsthafte Verhandlungsbereitschaft signalisierten. Deshalb seine kraftvolle Warnstreiks ab 1. Mai wahrscheinlich nötig.

Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte und Kassiererin der IG Metall Braunschweig, berichtete über die Kassenlage und die Mitgliederentwicklung. "Die Mitgliederentwicklung ist erfreulich: Im Bereich der Angestellten, Auszubildenden und Jugend entwickeln wir uns weiter positiv. Im Handwerk müssen und werden wir unsere Aktivitäten noch verstärken.“ Die gute Mitgliederentwicklung habe sich zudem auch entsprechend auf die Ortskasse ausgewirkt, so dass die Verwaltungsstelle finanziell ausgezeichnet für die Zukunft gerüstet sei.

Zudem entschieden die Delegierten über Personalfragen: Mit großer Mehrheit wurde Stefan Hölzer, Vorsitzender des Vertrauensleuteausschusses bei Volkswagen, als Beisitzer in den Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig gewählt. Er ist damit der Nachfolger von Michael Cordes. Cordes war als langjähriger Betriebsratsvorsitzender der Braunschweiger Flammenfilter GmbH im Ortsvorstand und wird nun als Fachsekretär das Team der IG Metall-Verwaltungsstelle vor Ort unterstützen.

Auch in der Volkswagentarifkommission gibt es eine Veränderung: Dennis  Kleinschmidt tritt an die Stelle von Serkan Tunc, der aus beruflichen Gründen en Bereich der Verwaltungsstelle verlässt. Dennis wird, wie zuvor Serkan tat, die Interessen der Jugend in die Kommission einbringen.

Der Braunschweiger Dichter Thorsten Stelzner bereicherte die Veranstaltung mit Zitaten von Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht in Erinnerung an die Erstürmung des Volksfreundehauses in Braunschweig am 9. März 1933 durch die Nationalsozialisten. Zu diesem denkwürdigen Jubiläum wird es am 9. März im Volksfreundehaus eine Veranstaltung geben.

Von: pw/dud