Neue Altersteilzeit

Metall-Azubis streiten für Zukunftsperspektiven

23.06.2008 | Aus Anlass der Tarifverhandlungen in Hannover ruft die IG Metall heute (23.06.) Auszubildende von Siemens, Bühler und Welger zum Warnstreik auf. Die jungen Beschäftigten sorgen sich um ihre Übernahme nach der Ausbildung, falls die geförderte Altersteilzeit nicht verlängert wird.

"Wenn ältere Arbeitnehmer den Betrieb nicht mehr vorzeitig verlassen können, wird die Beschäftigung ausgelernter Azubis in den meisten Firmen zum Problem", befürchtet Holger Neumann, der für Jugend zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall Braunschweig. Neumann: "Gemeinsam mit den älteren Kollegen machen die Auszubildenden deshalb Druck für die Fortführung einer Altersteilzeitregelung". Zu den Protesten in Hannover werden mehrere Hundert junge Auszubildende erwartet.

"Wir fordern von Unternehmen und Politik, dass junge Menschen eine berufliche Lebensperspektive erhalten und gleichzeitig für Ältere ein gesundes Ausscheiden aus dem Arbeitsleben ermöglicht wird", sagt die 2. Bevollmächtigte der Braunschweiger IG Metall, Eva Stassek.

Deshalb ruft die IG Metall Auszubildende zum Warnstreik auf:

Azubi-Warnstreik
Motto: "Kein Einstieg ohne Ausstieg! Für eine Weiterführung der Altersteilzeit"
Montag, 23.06.2008, ab 8:30 Uhr bis zum jeweiligen Arbeitsende
bei Bühler GmbH Braunschweig, Siemens IM O RA Braunschweig, Welger Maschinenfabrik Wolfenbüttel.

Von: mm/dud