Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Kunkel zum Tarifrunde-Ergebnis: "Ohne den Druck aus den Betrieben wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen"

11.03.2015 | Auf der 13. Delegiertenversammlung in der laufenden Periode bewertete der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, den Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie als Erfolg. Die erkämpfte Entgeltsteigerung von 3,4% sei angesichts der geringen Inflationsrate ordentlich, die Altersteilzeit sei auf gutem Niveau gesichert worden und der Einstieg in die geforderte Bildungsteilzeit sei trotz der stark ablehnenden Haltung der der Unternehmen gelungen. Positiv bewertet wurde ebenfalls die tarifliche Absicherung der Studiengebühren für die Dual-Studierenden in Höhe von 350 Euro.

Die gewählten Braunschweiger Delegierten für den Gewerkschaftstag 2015: Stefan Hölzer, Uwe Fritsch, Eva Stassek und Lutz Bertram (v.l., daneben Detlef Kunkel)

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Kunkel lobte die Kolleginnen und Kollegen für ihren entschlossenen Einsatz bei den Warnstreiks: "In drei massiven Warnstreikwellen haben allein in unserem Bezirk 72.000 Beschäftigte den nötigen Druck für dieses Verhandlungsergebnis erzeugt". Zum Abschluss bei Volkswagen ergänzte Kunkel:  "Und bei VW konnten wir mit dem Rentenbaustein von 450 Euro sogar noch 'ein Schnaps obendrauf' durchsetzen - sowie unsere Forderung nach 1400 Ausbildungsplätzen jährlich."

Zu den montäglichen Bragida-Aufmärschen erklärte Kunkel: " In Braunschweig handelt es sich offensichtlich um eine Ansammlung von gewaltbereiten Neonazis. Die Stadt muss sich überlegen, wie sie diesem braunen Spuk endlich ein Ende setzen kann. Wir als IG Metall unterstützen weiterhin das  Bündnis gegen Rechts bei den Aktivitäten für ein weltoffenes, tolerantes Braunschweig." In diesem Zusammenhang verwies der 1. Bevollmächtigte auf eine Gedenkveranstaltung am 8. Mai in Bergen-Belsen mit Zeitzeugen der nationalsozialistischen Verbrechen. Aus Braunschweig wird die IG Metall mit mehreren Bussen dorthin fahren, Anmeldungen sind über die Verwaltungsstelle möglich.

Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte und Kassiererin der Verwaltungsstelle, sprach in ihrem Kassenbericht von einer "beeindruckenden Mitgliederentwicklung" im vergangenen Jahr. Fast 1000 neue Mitglieder konnten für die Gewerkschaft gewonnen werden. Inzwischen stehe man kurz vor dem 20.000sten Mitglied.

Auf der Versammlung fanden auch zahlreiche wichtige Wahlen statt. Martin Grun, frisch gewählter Betriebsratsvorsitzender bei Zollern BHW, wurde in die Tarifkommission Metallindustrie und in den Ortvorstand gewählt. Er folgt damit Heino Plate, der in den wohlverdienten Altersruhestand wechselt.

Außerdem wurden die Braunschweiger Delegierten für den Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober 2015 in Frankfurt am Main gewählt. Neben Eva Stassek wurden Lutz Bertram, Betriebsratsvorsitzender bei BMA, der VW-Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch und der Vorsitzende des Vertrauensleute-Ausschusses, Stefan Hölzer, für die Vertretung der Verwaltungsstelle bestimmt. Als stellvertretende Delegierte wurden Matthias von Maikowski, Marvin Hopp, Frank Reinecke und Petra Patzke gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen diskutierten die Delegierten engagiert insgesamt 7 Anträge an den Gewerkschaftstag, unter anderem zur Rentenpolitik, der Bildungsarbeit, der Stärkung der Bahnindustrie oder zum Thema Leiharbeit. Die IG Metall Braunschweig wird auf Beschluss der Versammlung 6 Anträge an den Gewerkschaftstag 2015 richten.

Von: mm/dud