IG Metall Braunschweig unterstützt Protest am 1. Juni

Kunkel: "Keine Chance für Nazis in Wolfsburg!"

30.05.2013 | Die IG Metall Braunschweig ruft alle Kolleginnen und Kollegen und Bürgerinnen und Bürger in der Region dazu auf, sich am friedlichen Protest gegen den Naziaufmarsch am 1. Juni in Wolfsburg zu beteiligen.

Detlef Kunkel

"Braunes Gedankengut darf nirgends Fuß fassen", betont Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig. "Wir werden gemeinsam mit dem Bündnis 'Schulterschluss Wolfsburger Demokraten' ein deutliches Signal gegen rechtsextreme Parolen und rassistische Hetze setzen und den Nazis nicht die Chance geben, sich in der Stadt breit zu machen."
Er erinnert: "Vor zwei Jahren haben wir den Versuch der Rechtsradikalen vereitelt, ihre Ideologie in der Braunschweiger Innenstadt zu verbreiten. Damals haben wir uns sehr über die Teilnahme vieler Menschen aus der Region gefreut. Das ist ein Grund mehr, in diesem Jahr den Protest in Wolfsburg zu unterstützen."

Kunkel begrüßt zudem die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes in Lüneburg, den Rechtsextremen die gewünschten Demonstrationsrouten durch die Wolfsburger Innenstadt bzw. den Stadtteil Fallersleben zu untersagen. Die Route verläuft nun größtenteils durch ein Gewerbegebiet.

Von: pw/dud