Tarifrunde Kfz

IG Metall fordert: 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate!

10.05.2021 | "4 Prozent mehr Geld für 12 Monate und die individuelle Wahlmöglichkeit der Beschäftigten, zwischen mehr Geld oder mehr Freizeit zu entscheiden" - so lautet die Kernforderung in der diesjährigen Tarifrunde.

Mehr Informationen

Letzteres ist ein wichtiger Baustein in der Frage der mittelfristigen Beschäftigungssicherung und der Bewältigung der Auswirkungen des Mobilitätswandels in der Kfz-Branche.

Bereits Ende März tagten die regionalen Tarifkommissionen des Kfz-Handwerkes in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und beschlossen die Forderung in der diesjährigen Tarifrunde. Der IG Metall Vorstand hat diese bestätigt. Die ersten Verhandlungen mit den Tarifgemeinschaften starten im Mai. Am 31.05.2021 enden die aktuellen Tarifverträge. Ab dem 01. Juni sind auch Aktionen und Warnstreiks in den Betrieben möglich.

Die Kolleg*innen aus den Autohäusern Rosier, MAN Truck & Bus, IVECO und SCANIA zeigen klare Kante und stehen hinter unserer gemeinsamen Forderung.