IG Metall Braunschweig spendet 1418 Euro an Wolfenbütteler Tafel

09.01.2014 | Das Geld ist im Rahmen der Beschäftigtenbefragung der IG Metall zusammen gekommen. Für jede Teilnahme an der Befragung schüttet der IG Metall-Vorstand 1 Euro an die jeweilige Verwaltungsstelle aus. Die IG Metall Braunschweig spendet dieses Geld an gemeinnützige Einrichtungen.

V.r.n.l: Detlef Kunkel und Eva Stassek übergeben die Spende an Horst Rimke und Marita Hansen von der Wolfenbütteler Tafel

Obwohl es in Deutschland Lebensmittel im Überfluss gibt, herrscht bei vielen Menschen Mangel. In der regional arbeitenden Wolfenbütteler Tafel werden überschüssige aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel eingesammelt, sortiert und an Bedürftige, die von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung leben müssen, weitergegeben.

Die Wolfenbütteler Tafel wird vom Roten Kreuz betrieben. Über den Laden werden derzeit über 900 Menschen mit zusätzlichen Lebensmitteln versorgt, darunter etwa 400 Kinder. Die Tafel hat eine Zweigstelle in Schladen.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, sagte bei der Übergabe der Spende: "Uns als IG Metall liegt die Arbeit der Tafel am Herzen, deshalb unterstützen wir dieses soziale Engagement. Gleichzeitig setzen wir uns natürlich dafür ein, die Ursachen von Armut und Bedürftigkeit politisch zu bekämpfen."

Der Koordinator der Wolfenbütteler Tafel, Horst Rimke, bedankte sich im Beisein der Presse herzlich für die Zuwendung und kündigte an, das Geld zur Mitfinanzierung der erheblichen laufenden Kosten der gemeinnützigen Einrichtung einzusetzen.

Von: mm/dud