21. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

IG Metall beendet Gewerkschaftstag in Leipzig

04.12.2007 | Die IG Metall blickt nach ihrem Gewerkschaftstag optimistisch in die Zukunft. Der Zweite Vorsitzende, Detlef Wetzel, bewertete den Gewerkschaftstag als großen Erfolg. "Der Gewerkschaftstag hat die Weichen so gestellt, dass die IG Metall mit Zuversicht und Selbstvertrauen die bevorstehenden Aufgaben angeht.

501 Delegierte entschieden auf dem Gewerkschaftstag über die zukünftigen Schwerpunkte der IG Metall

Wir haben in Leipzig gezeigt, dass wir ein ernstzunehmender und konfliktfähiger Akteur sind," sagte Wetzel zum Abschluss des siebentägigen Kongresses am Sonnabend in Leipzig.

Wetzel benannte in seinem Schlusswort zwei Herausforderungen, die die IG Metall in naher Zukunft aufgreifen wolle. Mit der Initiative "Leipziger Signal: Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" wolle die IG Metall den wachsenden Einsatz von Leiharbeit und Lohndumping begrenzen. Es dürfe keine Arbeitnehmer erster und zweiter Klasse geben. Außerdem wolle die IG Metall eine Offensive zur Humanisierung der Arbeit starten. Es sei ein Skandal, dass die Politik die Rente mit 67 beschließt und nichts dafür tut, dass die Menschen tatsächlich auch länger arbeiten können. Arbeitszeitverkürzung für Ältere und flexible, gleitende Übergänge aus dem Erwerbsleben in die Rente seien hier zwei Stichworte, in welche Richtung es gehen könne.

(Pressinformation der IG Metall bundesweit, 10.12.2007)

Von: mm/dud