86 Jahre Riesebergmorde

Gewerkschafter gedenken der Opfer

05.07.2019 | Am 4. Juli 1933 wurden in Rieseberg zehn Gewerkschafter und ein Student von den Nationalsozialisten ermordet. Gewerkschaften und die Stadt Braunschweig gedachten am vierten Juli der Opfer.

Garnet Alps und Michael Cordes von der IG Metall Braunschweig bei der Kranzniederlegung.

Michael Kleber Regionsgeschäftsführer des DGB Südostniedersachsen betont: „Mit dem Gedenken an die Riesebergopfer zeigen wir Haltung und entzaubern rechtspopulistische Positionen. 1933 wurden durch die Nationalsozialisten Minderheiten diskriminiert, Andersdenkende verfolgt und der Nationalismus beschworen. Wir Gewerkschaften stehen gemeinsam mit der Stadt Braunschweig heute für ein weltoffenes Deutschland und ein soziales Europa."