FlexÜ - Die neue Altersteilzeit

05.12.2011 | Die IG Metall bietet für Januar 2012 in Sprockhövel ATZ-Seminare nach § 37,6 BetrVG und § 96,4 SGB IX an. Eine Anmeldung ist über die zuständige Verwaltungsstelle oder das IG Metall Bildungszentrum in Sprockhövel möglich.

Die Bundesregierung hat in 2007/08 eine Verlängerung der geförderten Altersteilzeit, trotz massiver Proteste, abgelehnt. Aus diesem Grund war es notwendig geworden, über neue Regelungen zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Arbeitsleben mit den Arbeitgebern zu verhandeln. Der Tarifvertrag zum flexiblen Übergang in die Rente (FlexÜ) ist das Ergebnis dieser Verhandlungen und trat am 1. Januar 2010 in Kraft.

Auf die Interessenvertretungen kommen nun einige Aufgaben zu. So muss in den Betrieben geklärt werden, für welche Beschäftigten es einen Bestandsschutz des "alten" Altersteilzeit-Tarifvertrages gibt, welche Regelungen für die "neuen" Altersteilzeitler getroffen werden müssen oder auch wann Beschäftigte einen individuellen Anspruch geltend machen können? Diese und weitere Fragen werden in diesem Seminar bearbeitet.

THEMEN IM SEMINAR

• Wer hat Anspruch auf Altersteilzeit
  • Altersteilzeitentgelt und Aufstockungsbeträge
  • Arbeitszeit während der Altersteilzeit
  • Inhalte einer Betriebsvereinbarung
  • Gesetzliche Regelungen zur Altersteilzeit

Das Seminar richtet sich an Betriebsräte in der Metallindutrie.

Seminarleitung: Elke Schulte

Den Seminar-Flyer mit Details zu Terminen und Anmeldung findet Ihr unten unter "Dateien" als pdf zum Download.

Von: pw/dud