BHW - Zollern - Miba

Eine Ära geht zu Ende

13.06.2022 | Zum 1. Juni 2022 wurde die zweite Stufe des Schließungsplanes der MIBA bittere Realität: die Letzten von ehemals ca. 300 Kolleg*innen schieden aus dem Betrieb aus – das Braunschweiger Hüttenwerk ist Geschichte.

Foto: Peter Frank, d&d

Die Belegschaft des Braunschweiger Hüttenwerkes, deren Größe seit Jahrzehnten um die 450 Beschäftigte schwankte, war immer eine starke, selbstbewusste Arbeiterschaft und mit deutlich über 90 Prozent in der IG Metall organisiert. Während der Tarifbewegungen trugen die Kolleginnen und Kollegen des Braunschweiger Hüttenwerkes durchsetzungsstark und zuverlässig dazu bei, dass Metaller*innen die aufgestellten Forderungen mit Streiks gut untermauern und am Ende erfolgreich sein konnten.

In Braunschweig waren sie immer die Lokomotive der Tarif-Bewegung! Ihre Arbeitsplätze wurden vom Eigentümer vernichtet – um die Auslastung eines anderen Standortes zu steigern. Von langer Hand vorbereitet wurden Fakten geschaffen, die eine Fortführung des Betriebes unmöglich machten. Auch wenn der Kampf um den Beschäftigungs- und Standorterhalt am Ende nicht gewonnen wurde, so war es doch wichtig, ihn gemeinsam zu führen.

Auf einer Abschiedsveranstaltung am 11. Juni bedankte sich die IG Metall bei den Metaller*innen.