Konstituierende Delegiertenversammlung und Neuwahl des Ortsvorstandes

Detlef Kunkel und Eva Stassek starten optimistisch in neue Amtszeit

21.03.2012 | Die Delegierten der IG Metall Braunschweig haben mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre Detlef Kunkel zum ersten Bevollmächtigten und Eva Stassek zur zweiten Bevollmächtigten und Kassiererin gewählt. Kunkel und Stassek bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Mit großen Vertrauensbeweis wiedergewählt: Detlef Kunkel und Eva Stassek, Foto: Taylor

Der neu gewählte Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig nach seiner Wahl. V.l.n.r.: Ronald Owczarek, Udo Vogel, Lutz Bertram, Olaf-Michael Seeliger, Michael Cordes, Heino Plate, Uwe Fritsch, Eva Stassek, Detlef Kunkel, Roman Hannover, Simone Mahler, Mathias Möreke, Petra Reinheimer, Waldemar Drosdziok und Thilo Kondermann, Foto: Taylor

<link internal-link>zur Bildergalerie von der konstituierenden Delegiertenversammlung...

"Für die kommenden vier Jahre bin ich optimistisch. In der Mitgliederentwicklung ist uns die Trendwende gelungen: Mehr als 4.500 Kolleginnen und Kollegen schlossen sich der IG Metall in Braunschweig in den vergangenen vier Jahren an", erklärte Detlef Kunkel. "Dieser Mitgliederzuwachs der letzten Jahre gibt uns den nötigen Schub, um die bevorstehenden Aufgaben noch kraftvoller anzugehen. Dafür möchte ich an dieser Stelle insbesondere allen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben danken, die mit ihren Aktivitäten und Anstrengungen viele zusätzliche Beschäftigte überzeugt haben, der IG Metall beizutreten."

Eva Stassek fügte hinzu: "Neben dem Gesamtzuwachs an Mitgliedern können wir uns auch darüber freuen, dass wir in den Bereichen Angestellte und Jugendliche überdurchschnittlich viele neue Mitglieder gewinnen konnten. Die Braunschweiger IG Metall ist damit für die Zukunft gut aufgestellt." Als Kassiererin kann es Stassek genau beziffern: "Basis unserer gemeinsamen erfolgreichen Arbeit ist ein qualifiziertes Netzwerk von 18.650 Mitgliedern, 576 Vertrauensleuten, 281 Betriebsräten, 29 Jugend- und Auszubildendenvertretern, 15 Schwerbehindertenvertrauensleuten und über 100 weiteren Aktiven, die sich in Ausschüssen und Arbeitskreisen in unsere Arbeit einbringen".

Detlef Kunkel umreißt die großen Herausforderungen, vor denen die IG Metall steht: "Wir brauchen eine Alternative zum finanzmarktgetriebenen Kapitalismus. Wir brauchen mehr Demokratie in Betrieb und Wirtschaft, eben Wirtschaftsdemokratie. Wir brauchen Gute Arbeit, sicher und fair, und gute Perspektiven für die junge Generation. Das sind unsere Aufgaben in den nächsten vier Jahren".

Ebenfalls von den Delegierten neugewählt wurden die ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsvorstandes: Ronald Owczarek (Siemens), Lutz Bertram (BMA), Michael Cordes (Flammenfilter), Waldemar Drosdziok (VW FS AG), Uwe Fritsch (VW BU BS), Roman Hannover (Handwerk), Thilo Kondermann (Schimmel), Simone Mahler (VW FS AG), Mathias Möreke (VW BU BS), Heino Plate (Zollern BHW), Petra Reinheimer (VW FS AG), Olaf-Michael Seeliger (Bühler) und Udo Vogel (MKN).

Die beiden Bevollmächtigten und die 13 ehrenamtlichen Mitglieder bilden zusammen den 15-köpfigen Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig. Die Delegiertenversammlung, die ihn gewählt hat, stellt mit ihren 141 Mitgliedern gewissermaßen das Parlament dar und ist das höchste Entscheidungsgremium der IG Metall Braunschweig. Sie tritt vier Mal im Jahr zusammen, um die Grundlinien der Gewerkschaftsarbeit zu diskutieren und zu beschließen.

Von: pw/dud