Die IG Metall-Kampagne "Gutes Leben"

Den Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken

28.04.2009 | Gewerkschafter verteilen seit Anfang April in vielen Betrieben der Region Fragebögen an die Beschäftigten mit der Aufforderung, ihre "Stimme für ein gutes Leben" geltend zu machen. Der doppelseitige Bogen enthält Fragen zu Einschätzungen der jetzigen Situation in Gesellschaft und Betrieb sowie zu Forderungen an die politisch Handelnden.

Detlef Kunkel

Stefan Hölzer

Vertrauensleute der IG Metall werden die Umfrageaktion darüber hinaus beim Internationalen Fest am 1. Mai mit einem Stand ergänzen. Dort können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zur Frage nach einem "Guten Leben" abgeben.

Die Fragebogenaktion findet im Rahmen der bundesweiten Kampagne der IG Metall unter dem Motto "Gemeinsam für ein gutes Leben" statt.
Die Gewerkschaft will damit im Vorfeld der wichtigen Wahlen in diesem Jahr den Druck für eine soziale Umorientierung der Politik zugunsten der Menschen verstärken.

"Unsere Fragen richten sich direkt an die Menschen. Wir wollen wissen, was die Menschen in Deutschland wirklich bewegt und was sie von der Politik fordern", erläutert Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig das Ziel der Umfrageaktion.

"Die Politik der vergangenen Jahre hat sich an vermeintlichen Sachzwängen orientiert. Das Leben der Menschen spielte nur eine untergeordnete Rolle. Wir wollen, dass die Werte Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität, Würde, Anerkennung und Respekt wieder eine Rolle spielen und wir wollen, dass die Menschen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen wieder im Mittelpunkt des politischen Handelns stehen", bekräftigt Detlef Kunkel.

Die IG Metall ruft alle dazu auf, sich zu beteiligen und ihre Meinung einzubringen. Die Aktion dient außerdem einer guten Sache: Für jeden abgegebenen Fragebogen spendet die IG Metall Braunschweig einen Euro an ein soziales Projekt.

Stefan Hölzer, Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen in Braunschweig und Mitorganisator des "Gutes Leben"-Standes auf dem 1.-Mai-Fest: "Dies ist die größte Befragung, die die IG Metall je gemacht hat. Wir wollen wissen, was unsere Kolleginnen und Kollegen denken. Wir wollen damit der Politik eine Orientierung geben, die über die gegenwärtige Krise hinausreicht. Damit nach der Krise nicht vor der Krise bedeutet."

Ab Sommer 2009 will die IG Metall die Ergebnisse dieser bundesweiten Befragungsaktion öffentlich vorstellen.

Von: pw/dud