IG Metall Jugend

Aktion auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt: "Schluss mit den Bildungsmärchen!"

10.12.2014 | Die IG Metall-Jugend Braunschweig mit Unterstützung der DGB- und der ver.di-Jugend SüdOstNiedersachsen hat am Freitag vor Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt auf die mangelhafte Bildungssituation an den Berufsschulen hingewiesen.

Eine Umfrage, an der 266 Braunschweiger Berufsschülerinnen und Berufsschüler teilgenommen hatten,  förderte große Probleme zu Tage:

• Massiver Lehrermangel
  • Häufiger Unterrichtsausfall
  • Mangelnde Abstimmung des Unterrichts mit der betrieblichen Praxis

Zudem ergab die Umfrage, dass viele Schülerinnen und Schüler kaum etwas über die ohnehin begrenzten Mitbestimmungsmöglichkeiten mittels Schülerinnenvertretung wissen.

Die offensichtlichen Forderungen, die sich daraus ergeben, sind die nach ausreichend Unterrichtsversorgung und genügend Lehrpersonal. In einem weiteren Schritt muss die Bildungssituation an den Berufsschulen umfassend evaluiert und nachhaltig verbessert werden. Zudem wünschen sich Gewerkschaftsjugendlichen Mitbestimmungsmöglichkeiten, die deutlich über das bisherige Maß hinausgehen.

Mit der Aktion „Schluss mit den Bildungsmärchen!“ konnten die Aktiven der IG Metall Jugend Braunschweig zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes auf die Mängel an den Berufsschulen hinweisen und auf ihre Forderungen aufmerksam machen.

Ein Video zur Aktion ist auf YouTube veröffentlicht, siehe Link unten.

Von: pw/dud