SOZIALES ENGAGEMENT

Verleihung der Bürgermedaille an Eva Stassek

25.01.2024 | Bei einem Festakt in der Dornse im Altstadtrathaus hat Thorsten Kornblum (Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig) Eva Stassek und vier weiteren Braunschweiger*innen die Bürgermedaille für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen.

Eva Stassek (Archivfoto von Heiko Stumpe)

Kornblum betonte die Bedeutung des Ehrenamtes und des sozialen Engagements und erklärte, dass die mit der Medaille Geehrten durch ihr Wirken die Stadt zu einem besseren Ort gemacht hätten.

Eva Stassek wurde für ihr besonderes Engagement für die Beschäftigten und damit gute Arbeit und gutes Leben in der Region ausgezeichnet. Kornblum hob hervor, dass sich die Gewerkschafterin nicht zuletzt auch durch ihre Tätigkeit im Netzwerk „Allianz für die Region“ für die Themen Ausbildung, Gleichberechtigung und demokratische Strukturen in Betrieben stark gemachte habe und weiterhin mache. Ihr konsequenter Einsatz gegen rechts wurde ebenfalls besonders gewürdigt.

Stassek war 33 Jahre lang Gewerkschaftssekretärin, ab 2004 Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig und hat von 2016 bis 2022 die Geschäftsstelle als Erste Bevollmächtigte geleitet.