am 9. März

Aufstehen für Demokratie in Wolfenbüttel

Derzeit finden in den großen Städten und Zentren zahlreiche Demonstrationsveranstaltungen statt. Die bisher schweigende Mehrheit setzt sich ein und zeigt, dass sie nicht bereit ist, rechtsextremes ideologisches Gedankengut zu akzeptieren.

Archivfoto

Die Würde des Menschen ist unantastbar

"Wir brauchen eine langanhaltende Bewegung gegen zunehmende Polarisierung und geschürte Angst in der Gesellschaft", sagt Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic. "Gemeinsam wollen wir für unsere Grundwerte ein- und für unsere Demokratie aufstehen.", so Lukanic.

Deshalb lädt er am 9. März 2024 um 5 vor 12 Uhr zu einem Fest für die Demokratie auf den Wolfenbütteler Schlossplatz ein.

Damit die Demonstrationsveranstaltung zu einem ordentlichen Fest wird, gibt es natürlich auch die passende Musik – und die kommt an diesem Tag von der Jazzkantine. Die Jazzkantine hat seit 1994 eine beeindruckende überregionale  Fangemeinde. Der unverwechselbare Sound, der erstmals in Deutschland Elemente des Jazz und des HipHop miteinander verschmolz und auch keine Berührungsängste zu Soul und Funk kennt, begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher erst vor kurzem mit "Wolf'n'Büttel - Eine Stadtrevue von Christian Eitner" im Lessingtheater.

Ein kleines Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Buttonmaschine und Mitmachaktion zum Thema „Was bedeutet für mich Demokratie“ runden die für rund zwei Stunden geplante Aktion ab.

Aufruf: Aufstehen für Demokratie!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam ein Zeichen zu setzen! In unseren Städten regt sich eine Bewegung – eine, die zeigt, dass rechtsextremes Gedankengut keinen Platz in unserem Herzen und unserer Gemeinschaft hat. Wir sind die Mehrheit, und wir schweigen nicht länger.

Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic ruft uns alle zum Handeln auf: „Es ist Zeit für eine Bewegung gegen die Polarisierung und die Angst, die in unserer Gesellschaft geschürt wird.“

Markiert euch den 9. März 2024 im Kalender! Um 5 vor 12 Uhr treffen wir uns auf dem Wolfenbütteler Schlossplatz zu einem Fest für die Demokratie. Lasst uns zusammenstehen für unsere Grundwerte und unsere Demokratie.

Freut euch auch auf die unverwechselbaren Klänge der Jazzkantine, die mit ihrem Mix aus Jazz, HipHop, Soul und Funk den Tag unvergesslich machen werden.

Und für die kleinen Demokraten? Ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Buttonmacherei und spannenden Mitmachaktionen zum Thema „Was bedeutet für mich Demokratie“.

Lasst uns zeigen, dass unsere Gemeinschaft stark, bunt und demokratisch ist!

#DemokratieLeben #WolfenbüttelFürDemokratie #GemeinsamStark