Zu Gast im Kulturpunkt West

Der Kreativclub feierte seinen Jahresabschluss 2019

29.11.2019 | Bereits zum Ende November feiert der Kreativclub seinen Jahresabschluss. Fleißige Helfer richteten den Saal ein. Die Tafeln wurden wie alle Jahre von Barbara Müller vorweihnachtlich geschmückt. Barbara Müller hatte bereits im August begonnen ihre Figuren und Pilze zu töpfern. Die Tische boten einen herrlichen bunten Anblick. Auch in der Küche liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zu Gast bei der Nordzucker AG. in Schladen

Die Zuckerrübe und ihre Verarbeitung

06.11.2019 | Zucker ist eines der bekanntesten Lebensmittel und in fast allen Produckten der Lebensmittelindustrie enthalten, doch wie wird er hergestellt? Dieser Frage gingen 21 Kreative in der Zuckerfabrik der Nordzucker AG. in Schladen, einem der fünf Standorte in Niedersachsen, nach. Herr Petzold, ehemaliger Ingenieur der Zuckerfabrik, berichtete über die Entwicklung der Zuckerindustrie. Ursprünglich wurde Zucker aus Zuckerrohr in Mittel- und Südamerika gewonnen und importiert.

Planungsseminar in Halberstadt

Wir planen für Euch das kommende Jahr

20.09.2019 | Liebe Mitglieder und Freunde des Kreativclubs der Braunschweiger IG Metall. Vom 18. bis 20. September trafen sich 17 Kreative in Halberstadt. Wir hatten uns vorgenommen, ein attraktives Programm für das kommende Jahr zu erarbeiten und es ist uns wieder gelungen. Wir bieten wieder viele interessante Veranstaltungen an. Bewährtes und auch Neues, politische Vorträge, Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Städte-Touren und Reisen. Wir haben versucht, einen Ausgleich zwischen gemeinsamer Freizeitgestaltung und gewerkschaftlicher, sowie politischer Arbeit zu finden.

Die IG Metall hatte geladen

Info-Veranstaltung der IG Metall BS für junge Senioren

17.09.2019 | Zu einer Informationsveranstaltung für junge Senioren hatte die Gewerkschaft IG Metall aufgerufen. Über 1000 Mitglieder der Altersgruppe 62 bis 67 Jahre waren in die Brunsviga eingeladen. Eine ansehnliche Reihe der Kolleginnen und Kollegen war der Einladung gefolgt, um sich über das Angebot ihrer Gewerkschaft bei Kaffee und Kuchen zu informieren.

Besuch im Niedersächsischen Landtag

Diskussion mit unseren Abgeordneten

11.09.2019 | Bereits vor einem Jahr hatten die ersten Gespräche über einen Besuch im neuerbauten Landtag zu Hannover begonnen. Jetzt, nach der Sommerpause, konnten wir an einer Plenarsitzung teilnehmen. Mit 30 Kreativen ging es per Bahn nach Hannover. Pünktlich gegen 15:30 Uhr erreichten wir das Landtagsgebäude. Schon auf der Treppe vor dem Landtagsgebäude, wurden wir von unserer Sozialministerin Frau Dr. Carola Reimann erwartet und begrüßt.

Im Harz hoch hinaus

Wanderung auf den Brocken

06.09.2019 | Sieben Personen machten sich am Freitag den 06.09.2019 auf den Weg von Oderbrück zum Brocken. Nach zwei Stunden, bei wunderschönem Wetter, durch den schon herbstlichen Harz, erreichten wir den 1142 Meter hohen Brocken.

Flossfahrt auf der Oker

Braunschweig von der Wasserseite betrachtet

30.07.2019 | Stadtführung einmal anders. Diesmal galt es für 18 Kreative, neue Eindrücke von der Oker aus zu gewinnen. Manfred Müller entschied sich für eine Bootsfahrt auf den Oker-Umflutgräben.

Seniorenfahrt der Braunschweiger IG Metall 2019

Einbeck war das Ziel

26.06.2019 | Von Christa Bader-Zache, Rolf und Christa Löhr wurde die Tagesfahrt geplant und gut vorbereitet. Kurz vor 8 Uhr fuhr der Bus von Wolfenbüttel mit den ersten Teilnehmern nach Braunschweig, um die Kolleginnen und Kollegen von dort abzuholen.

Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Besuch im Julius Kühn-Institut

18.06.2019 | Von vormals 26 Interessierten, haben 15 Teilnehmer eine interessante Führung und inhaltsreiche Information durch Frau Dr. Nachtigall erhalten. Viele Fragen wurden gestellt und den Wissensbereich bei allen Teilnehmern erweitert.

Nabu-Artenschutzzentrum

Besuch des Nabu-Artenschutzzentrum Leiferde am Montag den 27.05.2019

27.05.2019 | Herzlich Willkommen, so begrüßte uns Frau Anders im Nabu-Zentrum Leiferde. Wenn andere nur von Umfeld und Naturschutz sprechen, entstand hier dank ehrenamtlichen Engagements ein kleines Naturparadies, von mehreren Helfern und-innen selbst geschaffen. Das Zentrum entstand 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei. Das Hauptziel hier, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere zu pflegen und zu heilen. Sie können dann wieder ausgewildert werden.

Erlebnistage im Harz

Erlebnistage im Harz

24.05.2019 | 16 Kreative machten sich auf, um ein paar erholsame Tage in Braunlage zu verleben. Die Wettervoraussage war leider nicht so gut, aber aus Erfahrung wissen wir, dass darauf nie Verlass ist. Dienstag: Sonne; Mittwoch: gemischt; Donnerstag: Sonne - natürlich, wenn die Kreativen unterwegs sind !!!!

Besuch des Museums „Zeitnabe“ in Dettum, LK-Wolfenbüttel

Zeitreise in die Vergangenheit

25.04.2019 | Unser Motto heute: Einen schönen, unbeschwerten Tag bei der Familie Hartwig Thies in Dettum genießen. Hier kann man sich Zeit nehmen, Zeit haben, Zeit lassen.

Wasserwirtschaft in Braunschweig

Der Wasserturm Giersberg

18.04.2019 | Zu der Besichtigung des Wasserturms auf dem Giersberg hatten sich die Kreativsenioren der IG Metall angemeldet. Empfangen wurden wir von Herren Wolf von Braunschweig-Energy. Sein Herz schlägt für das historische Bauwerk von 1901. Die Schönheit des Gebäude zeigt es von außen.

"Brunwiek Helau"

Nicht nur in Rio, nein auch im Kulturpunkt West wird Karneval gefeiert.

08.02.2019 | Am Freitag den 08.02.2019 hieß es wieder Kreativ-Helau. Karneval war angesagt. Der Saal und die Tische waren schön geschmückt, alle Gäste freuten sich auf den selbst gebackenen Kuchen unserer Frauen und auf das was uns dieses Jahr die „Braunschweiger Karnevalgesellschaft von 1872 e.V.“ vorführen wird.

Winterzeit - Braunkohlzeit

Braunkohlwanderung 2019

24.01.2019 | Braunkohl schmeckt immer! Nach den Feiertagen tut Bewegung gut. Am 24. Januar war es mal wieder soweit. Start zur Braunkohlwanderung. So trafen sich bei eisigen Wetter 20 Kreative am Siedlervereinsheim Mahlzeit zur einer kleinen Wandertour. Unser Ziel diesmal Maienstr.7. Hier ist Hiltraut Lex zuhause.

Unsere Social Media Kanäle