Weiterhin können unsere Treffen nicht stattfinden

Liebe Freunde des Kreativclubs

08.12.2020 | Leider hat uns der Coronavirus fest im Griff. Aus diesem Grund können wir uns weiterhin nicht treffen. Ob wir im Januar zu unserer Braunkohlwanderung starten können ist sehr fraglich. Die vorgesehene Karnevalveranstaltung kann nicht stattfinden. Wenn wieder Treffen möglich sind werden wir euch per Email und auf unserer Seite informieren. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe auf ein gesundes Wiedersehen in 2021. Anbei ein Bild vom weihnachtlichen Schlossplatz in Wolfenbüttel. Frohe Feiertage Euer Erhard

Radtour mit Jürgen

Auf dem Ringgleis einmal um Braunschweig

29.09.2020 | Unter der Echobrücke im Kennelbereich, bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Jürgen Matzek 18 begeisterte Kreative. Er verwies uns auf die Helmpflicht und auf Beachtung der Coronaregeln. Das war für alle Beteiligte selbst verständlich.

Wetter für Senioren

Veranstaltung von AntiRost, zu der auch der Kreativclub eingeladen war

24.09.2020 | AntiRost hatte den Metrologen, Christian Bötterich zu Gast. Er hat uns Wetter erklärt, wie wir es so nicht kennen. Wenn Menschen sich treffenm, wird anfangs über das Wetter geredet ---- -- oh, ist das kalt heute, -- es könnte mal wieder regnen, -- mir ist viel zu warm, -- hoffentlich schein bald mal wieder die Sonne, -- oh, ist das heute wieder drückend. Erst dann kommt man zu anderen Themen ---

Jahresplanung für 2021

Wir planen für 2021 Versammlungen unter Corona-Bedingungen

15.09.2020 | Am 14. und 15. September trafen sich 18 Kolleginnen und Kollegen, um Veranstaltungen für unsere Kreativen und Gäste in 2021 zu planen. Das Treffen fand diesmal im Braunschweiger Gewerkschaftshaus statt. Der große Seminarraum wurde entsprechend eingerichtet, damit waren Abstände und Hygieneregeln einzuhalten.

Stadtgarten Bebelhof

Gärtnern als nachbarschaftliches Projekt

02.09.2020 | Der Besuch im Stadtgarten zeigte uns nicht nur, was man mit 130 Hochbeeten alles an Gemüse, Obst und Kräutern aus dem Boden bekommt. Es zeigte uns auch, dass solch ein Garten Menschen zusammenführt, die einen Ort haben, wo sie gemeinsam etwas schaffen.

Lichterparcours 2020 auf der Oker

Eine Reise in die Nacht!

29.07.2020 | 28 Kreative empfing unser Käpten „Steffan“ auf dem Floß „Berta“. Unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften. (es war unsere erste Veranstaltung seit dem 26. Februar). Diese wurden von Manfred Müller und dem Veranstalter hervorragend umgesetzt.

Zu jung um alt zu sein

die-region.de hat einen Bericht über die Seniorenarbeit und den Kreativclub veröffentlicht

30.06.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt gibt es jetzt den Artikel auf den Blog-Seiten der Region: Jürgen Schrader hat mit der Redaktion von "die-region" einen Bericht über unsere Arbeit erarbeitet. Er ist unter dem nachfolgendem Link erschienen. https://die-region.de/ueber-uns/blog/2020/06/zu-jung-um-alt-zu-sein-der-kreativclub-der-ig-metall/

1. Mai 2020

Wir danken allen, die an den Aktionen zum 1.Mai teilgenommen haben.

02.05.2020 | Leider bestehen die Corona-Warnungen weiter. Aus diesem Grund sind weiterhin alle Treffen des Kreativclubs der Braunschweiger IG Metall abgesagt. In der Hoffung, das wir alle gesundbleiben, wünschen wir einen schönen Mai.

Eine Braunschweiger Industrie-Zeitgeschichte

Von Schmalbauch über Schmalbach bis Ardagh

26.02.2020 | Unsere erste Betriebsbesichtigung im Jahr 2020 führte uns in das Schmalbach-Museum in Braunschweig. 14 interessierte Kreative wurden von Peter Pospiech, dem Museumsleiter, der auch gleichzeitig als Heimatpfleger für das Braunschweiger Siegfriedviertel zuständig ist, herzlichst begrüßt.

„Brunswiek Helau“ – „Kreativclub Helau“ – „Brunswiek Helau“

Der Kreativclub der IG Metall feierte die fünfte Jahreszeit

07.02.2020 | Rechtzeitig vor Beginn der Karnevalsitzung war von fleißigen Helfern der Saal in der Braunschweiger Weststadt festlich geschmückt. Viele Kreative erschienen bunt geschminkt, mit lustigen Hüten oder mit der Narrenkappe des Kreativclubs. Gegen 15:00 Uhr eröffnete Lothar Hake unsere karnevalistische Veranstaltung. Unsere lieben Frauen spendeten ein umfangreiches Kuchen- und Tortenbuffet. Ein riesiges „Danke schön!!!“ an unsere lieben „Bäckerinnen“. Aus der Küche duftete es schon nach frischem Kaffee. Die „Schlacht am Kuchenbuffet“ konnte beginnen.

Winterzeit ist Braunkohlzeit

Zu unseren ersten Aktivitäten in 2020 zählt die Braunkohlwanderung

23.01.2020 | Am 23. Januar war es wieder soweit. Bei trockenem, fast vorfrühlingshaftem Wetter, trafen sich die Kreativen in der Braunschweiger Kälberwiese vor dem Vereinsheim „Mahlzeit“ zu ihrer traditionellen Braunkohlwanderung.

Wahltag in der IG Metall Braunschweig

Wahlen zur Delegiertenversammlung und Seniorenausschuss

21.01.2020 | Liebe Freunde des Kreativclubs! Am letzten Dienstag fanden Wahlen innerhalb der Braunschweiger IG Metall statt. Zu wählen waren 15 Delegierte der Kollegen in Alterszeit und der Senioren für die Delegiertenversammlung der kommenden vier Jahre. Auch für den Seniorenausschuss mussten die Mitglieder neu bestimmt werden.