News Archiv

Nach Datum filtern

Neukonstituierung der Braunschweiger Metall-Senioren

Am 23.01.2024 wurde der Seniorenausschuss der IG Metall Braunschweig neu gewählt.

Auch dieses Jahr wieder

Braunkohlessen mit kleiner Wanderung

Das traditionelle Braunkohlessen, mit einer kleinen Wanderung vorweg, fand auch dieses Jahr statt.

Am Mittwoch, den 24.01.2024
Beginn  11:00 Uhr ab Braunschweig, Biberweg 30, am Tierheim Braunschweig, mit einer kleinen Rundwanderung.
Braunkohlessen um 13:00 Uhr im Vereinsheim Uferstraße, Uferstr. 10.
Der 1 1/2 stündige Spaziergang an der Oker entlang und durchs Eichtal mit vielen Erklärungen durch Lothar Hake - und immer trockenen Fußes - wurde unterbrochen durch einen Glühweinstopp, organisiert durch Familie Müller.
Anschließend ging es zum Braunkohlessen und es hat geschmeckt.

Mit einem Klick auf den Artikel gibt auch mehr Bilder.

Die Zeit Vergeht

"25 Jahre Kreativclub", Feier zum Jubiläum

Am 13. Mai 2023 war es soweit. Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig besteht seit 25 Jahren. Und dies wurde  gefeiert. Mehr als 50 Kreative und Gäste trafen sich im Vereinsheim Gunther, um einen schönen Tag zu verbringen. Mit Programm und Essen und Trinken.

  • Bilder von der Feier, bitte klicken.

Das Jahr 2023

Neue Termine

02.03.2023 |

Unter Termine findet ihr die laufenden Veranstaltungen. Ideen für Neues: Bitte mitbringen.

Keine Termine im Juli und August

08.07.2022 | Da das Vereinsheim KGV Gunther im Juli Sommerpause macht, finden im Juli und August keine Treffen statt. Das Leitungsteam "Kreative" wünscht euch einen angenehmen Sommer. Die nächsten Treffen dann im September.

Fahrradtour entlang der Oker

13.06.2022 |

Am 24.06.2022 geht es mit Jürgen Matzek auf dem Fahrrad entlang der Oker.
Treffpunkt ist um 10:30 Uhr vor der Volkswagen Halle.
Es sollten alle einen Helm dabei haben. Dies ist der verschobene Termin vom 16.06.

Treffen des Kreativclubs, AG Freizeit, Jetzt Mittwochs!!!

30.05.2022 |

Die Auszeit hat lange gedauert. Der Kreativclub AG Freizeit trifft sich wieder.
Zum Klönen und für Informationen. Wieder im Gartenverein Gunther.
Ab jetzt immer am zweiten Mittwoch im Monat (statt Donnerstag).
Nächster Termin ist der 08.06.2022 um 10:00 Uhr.

Wieder unterwegs

Adonisröschenwanderung und Stadtrundgang Hornburg

25.04.2022 | Unsere Wanderung zum Kleinen Fallstein starteten wir in Richtung Schladen, zum ehemaligen Bahnhof in Hoppenstedt. Von hier aus zu den Andoniröschen und durch den Wald mit vielen blühenden Pflanzen und Kräutern. Hubert Schipmann konnte uns über die verschiedenen Arten aufklären.

Neue Aktivitäten

IGM Seniorinnen und Senioren am Start

05.04.2022 |

Wir starten vorsichtig in das Frühjahr. Bei den Terminen findet ihr die ersten Aktivitäten. Immer unter Vorbehalt. Gegebenfalls müsst ihr euch anmelden.  Wir informieren aktuell an dieser Stelle und über unseren E-Mail-Verteiler über Zukünftiges. Kontaktaufnahme und Hinweise gerne über juschraderdon't want spam(at)web.de oder 0531 56979

Noch Anmeldungen möglich: Manfred organisiert Anfang Mai wieder 4 Tage im Harz. Näheres

Corona und kein Ende

Die Kreativen gehen in die Weihnachtspause

08.12.2021 | Aufgrund der aktuellen Lage verzichten wir vorläufig auf unsere geplanten Veranstaltungen. Die Termine im Spätherbst wurden gut angenommen. Der Kreativclub und die AG Soziales konnten sich mehrfach treffen. Jetzt haben wir aber erst einmal alles wieder „auf Eis gelegt“. Die aktiven Kreativen und der Seniorenausschuss wünschen euch eine gute Zeit über die Festtage. Auf dass wir uns im nächsten Jahr wieder treffen. Bleibt gesund. Wir melden uns wieder. Jürgen Schrader

Erneut startet der Kreativclub zu einer Fahrradtour

29.09.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kreativen möchten euch in diesem Herbst zu einer Fahrradtour einladen. Peter Welge hat sie organisiert. Sie soll stattfinden am: Mittwoch, 06. Oktober 2021, ab 10:00 Uhr Treffpunkt ist vor dem Hotel Steigenberger im Bürgerpark.

"Disc-Golf" - am 22.09.2021 fällt leider aus

21.09.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen. Unsere, für den Mittwoch 22.09.2021, geplante Draußen-Veranstaltung "Disc-Golf" muss leider absagen werden.

Die AG-Soziales probt den Neustart

Die „3G–Regel“ macht wieder einiges möglich

26.08.2021 | Nach dem die erste Radtour, nach dem Corona-Lockdown, ein toller Erfolg war, versucht nun auch die AG-Soziales des Kreativclubs wieder an den Start zu gehen.

Erstes Kreativtreffen in diesem Jahr

Mit dem Fahrrad die Umgebung von Brauschweig erkunden

08.08.2021 | Liebe Radfahrfreunde des Kreativclub/Senioren. Nun ist es endlich so weit. Geplant ist die erste Rad-Tour nach einer langen Pandemie-Zeit. Nach ein paar Worten zur anstehenden Tour von Jürgen Matzek, der diese Route vorab mit Peter Welge abgefahren hat, ging es pünktlich um 10 Uhr mit 11 Kreativen los. Vom Vogelsang, vorbei am alten Sportplatz Kälberwiese zum Madamenweg. Dieser Name soll erinnern an die Gemahlin von Herzog Rudolf August, genannt Madame Rudolfine. Die benutzte häufig diese Strecke zu ihrem Schloss nach Vechelde.

Licht am Ende des Tunnels

Der Kreativclub bereitet einen vorsichtigen Neustart vor

08.07.2021 | Corona hat unseren geliebten Kreativclub seit nun eineinhalb Jahren in einen Tiefschlaf versetzt. Nach der langen Zwangspause versuchen wir einen vorsichtigen Neustart. Am 06. Juli wurde im Seniorenausschuss der IG Metall über das Widererwachen des Kreativclubs beraten. Als erste Aktion ist für den 04. August eine Fahrradtour geplant. Vorgesehen ist eine leichte Radtour von etwa 2 Stunden.

Licht am Ende des Tunnels

Die IG Metallsenioren bereiten sich auf die Zeit nach Corona vor

01.07.2021 | Licht am Ende des Tunnels bedeutet: der Seniorenausschuss trifft sich mittlerweile wieder in Präsenz. Auch die "Kreativen" planen die ersten Aktivitäten. Vorerst nur für draußen. Als erstes gibt es diesen Sommer wahrscheinlich eine Fahrradtour. Alles weitere hier auf diesen Seiten und per Einladung. Kontaktaufnahme gerne über Jürgen Schrader, juschrader@web.de oder 0531 56979.

Eine gute Idee in Corona-Zeiten

Seniorinnen und Senioren und Kreative treffen sich Online

27.01.2021 | Da wir uns momentan nicht in der realen Welt sehen können, wollen wir die Chance nutzen uns Online zu treffen, Informationen auszutauschen und auch zu diskutieren. Darüber können wir aufgrund unserer Erfahrungen einigermaßen Kontakt halten und die Zeit überbrücken, bis Treffen vor Ort wieder möglich sind. Als Termin haben wir jeweils den 1. und 3. Dienstag im Monat um 10:00 Uhr vorgesehen. Die technische Seite ist weniger schwierig als oftmals gedacht. Unterstützung bieten wir an. Wer gerne dabei sein möchte wendet sich bitte an: Jürgen Schrader, Tel.: 0531 56979 oder E-Mail: juschrader(at)web.de

Auch in 2021 können unsere Treffen weiterhin nicht stattfinden

Liebe Freunde des Kreativclubs

06.01.2021 | Das Jahr 2021 hat begonnen. Leider hat uns auch in der nächsten Zeit der Corona-Virus fest im Griff. Vermutlich sind alle Treffen bis Ostern und wahrscheinlich darüber hinaus nicht möglich. Zu gegebener Zeit werden wir über diese Seite und per Email über erste Treffen nach Eindämmung der Pandemie informieren. Wir wünschen allen gesund durch diese Zeit zukommen. Erhard

Weiterhin können unsere Treffen nicht stattfinden

Liebe Freunde des Kreativclubs

08.12.2020 | Leider hat uns der Coronavirus fest im Griff. Aus diesem Grund können wir uns weiterhin nicht treffen. Ob wir im Januar zu unserer Braunkohlwanderung starten können ist sehr fraglich. Die vorgesehene Karnevalveranstaltung kann nicht stattfinden. Wenn wieder Treffen möglich sind werden wir euch per Email und auf unserer Seite informieren. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe auf ein gesundes Wiedersehen in 2021. Anbei ein Bild vom weihnachtlichen Schlossplatz in Wolfenbüttel. Frohe Feiertage Euer Erhard

Radtour mit Jürgen

Auf dem Ringgleis einmal um Braunschweig

29.09.2020 | Unter der Echobrücke im Kennelbereich, bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Jürgen Matzek 18 begeisterte Kreative. Er verwies uns auf die Helmpflicht und auf Beachtung der Coronaregeln. Das war für alle Beteiligte selbst verständlich.

Unsere Social Media Kanäle