Eine Tour der anderen Art

Zwei Tage an der Nordsee unterwegs

17.05.2023 | Erstmals boten wir eine Tour an die Nordsee an. Neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen genossen auch ohne viele Kurven die zwei Tage an der norddeutschen Küste..

Es war schon eine etwas andere Tour, die wir vom 13. bis 14. Mai 2023an der Nordsee machten. Lag der Schwerpunkt unserer bisherigen Fahrten im Weserbergland oder dem Harz, so ging es dieses Mal an die kurvenärmere Nordsee. Unser Guide hatte zwar die wenigen Kurven mit in seine Streckenführung mit eingebaut, aber je näher wir der Küste kamen, umso gerader wurden natürlich die Straßen. Langeweile kam trotzdem nicht auf, denn auch die flachen Landstriche bieten schöne Aussichten auf Land und Leute. Außerdem boten unterwegs mehrere Motorradtreffpunkte (und Eisdielen...) Zeit für "Benzingespräche" und Motorradfeeling.

Treffpunkt war am Samstag eine Tankstelle in Braunschweig. Von hier ging es über zahlreiche Land- und Bundesstrassen nach Cuxhaven. Dabei wurde auch der Motorradtreffpunkt am Lühedeich an der Elbe besucht. Unser Hotel lag direkt im Hafengebiet und - strategisch günstig - ganz in der Nähe eines Fischrestaurants, an dem ein Tisch für uns reserviert war. Das Restaurant war nicht umsonst im Fischereihafen von Cuxhaven angesiedelt. Der Fisch und andere Meeresbewohner kamen fangfrisch auf den Teller. Die Leckereien aus dem Meer verlangten dann aber einen Verdauungsspaziergang durch das Hafengebiet, bevor der Tag mit einem "Absacker" auf der Dachterasse des Hotels zu Ende ging.

Am Sonntag führte uns unsere Tour weiter der Küste entlang. Erster Pitstop war der Hafen von Dorum. Direkt neben dem kleinem Hafenbecken befindet sich hier nicht nur ein großer Park- und Wohnmobilplatz, sondern Dorum ist auch ein beliebter Motorradtreffpunkt. Eine gute Gelegenheit also, auch hier längere Zeit zu verweilen und Kontakt mit anderen Bikern aufzunehmen.

Unsere Blicke zog aber auch ein Auto an: Ein VW - Gol aus dem Jahr 1974. Gol ist kein Schreibfehler ! Es handelt sich um einen VW, der ausschließlich in Brasilien gefertigt und verkauft wurde. Da fast alle unserer Reisgesellschaft VWler sind, wurde natürlich längere Zeit mit dem Besitzer des Oldtimers gefachsimpelt.

Der weitere Rückweg führte uns - grob gesagt - entlang der Weser . Hier wurde ein weiterer Treffpunkt angefahren: Steve´s Bistro in Martfeld. An diesem Tag war hier besonders viel los. Die Verkehrswacht und die Polizei waren zu einem Aktionstag vor Ort und boten eine ganze Menge Hinweise zur Verkehrssicherheit an. Auch bekam manch ein Biker Hinweise und Kritik zu seiner Maschine. Den betretenen Gesichtsausdrücken nach zu urteilen, wurde manch einer von der Aktion offenbar "böse erwischt"...

Abschließend noch ein besonderer Dank an unseren Guide. Michael hat zum ersten Mal diese Aufgabe übernommen und nach Meinung aller TeilnehmerInnen mit Bravour bestanden...

Mit dabei waren: Alena, Sandra, Michael, Georg, Thorsten, Bernd, Lothar, Karsten, Norbert

Unsere Social Media Kanäle