1500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland

Konferenz der VW-Vertrauensleute in Braunschweig

21.11.2018 | Bundesweite Konferenz und die Worker Wheels waren dabei...

Zum zweiten Mal hatte die IG - Metall die Vertrauensleute von Volkswagen zu einer Konferenz am 3.11.2018 nach Braunschweig eingeladen. Rund 1500 Vertrauensleute aus den deutschen Standorten waren der Einladung gefolgt und hatten hierfür teilweise lange Anreisen in Kauf genommen. Mit dabei waren die Worker Wheels aus Braunschweig mit einem Informationsstand.

Hauptredner auf der Konferenz waren der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann und Bezirksleiter Thorsten Gröger. Sie gingen in ihren Wortbeiträgen auf die erfolgreiche Tarifrunde 2018, sowie die aktuellen Herausforderungen in Politik und Gesellschaft. So sprachen sie sich einmütig gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit und Übergriffe gegen ausländische Mitbürger oder Flüchtlinge aus. Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats, erläuterte in seinem Beitrag die zukünftigen Anforderungen an die Automobilwirtschaft und erläuterte den bevorstehenden Umbau des VW-Konzerns aus Sicht der Interessenvertretung.

Am Rande der VL-Konferenz hatten die IG Metall-Geschäftsstellen zahlreiche Info-Stände aufgebaut, an denen über die regionalen Aktivitäten und Arbeitsschwerpunkte beichtet wurde. Hier hatten auch die Worker Wheels die Gelegenheit ihre Arbeit in der Gewerkschaft zu präsentieren. Neben zwei ausgestellten Oldtimern wurde ein selbst gedrehter Film gezeigt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit sich näher nach den Angeboten zu erkundigen.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Nosto