23.09.2019 | Interessante Informationen über die Menschen vor 3000 Jahren und eine schöne Ausfahrt zum Ende der Saison...
Da sag´ noch mal jemand, dass Motorradtouren nicht bilden können... Sieben Mitglieder der Worker Wheels Braunschweig nutzten einen schönen Spätsommertag und fuhren ins Landesmuseum für Frühgeschichte in Halle. Dort ist die weltberühmte "Himmelsscheibe von Nebra" ausgestellt. Auf dieser haben bereits vor rund 3000 Jahren die Menschen verblüffend genau Sternenbilder nachgebildet. Der Zweck dieser Scheibe beschäftigt bis heute die Wissenschaftler und gibt Rätsel auf. Darüber gibt es im Museum sehr umfangreiche Informationen über das Leben der Menschen in der Frühzeit. Der Raum Halle war in dieser Zeit eines der Zentren in der sogenannten Bronzezeit.
Klar ist natürlich das wir den Tag (Sonnenschein und 25 Grad) für eine ausgiebige Tour nutzten. Führte die Hinfahrt nach Halle noch durch die Magdeburger Börde im flachem Gelände, verlangte die Rücktour durch den Harz schon mehr von den Fahrerinnen und Fahrern ab. Die Strecke führte durch schönen und kurvenreiche Gegenden des Mittelgebirges. Zu kurz kamen natürlich auch nicht die Pausen. Denn schließlich gehören ja auch die Benzingespräche zu einer Tour.
Mit dabei waren: Steffi, Sandra, Jörg, Lothar, Burghardt, Wolfgang und Norbert