Was das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

11.03.2024 | Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente vorgestellt. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche. Die Rente dauerhaft sicher machen – das ist der Auftrag an die Bundesregierung. Nun hat die Ampelkoalition ihr lange erwartetes Rentenpaket vorgestellt.

Foto: iStock/vm

Hier der Überblick:

Was genau steckt im neuen Rentenpaket?

Das „Rentenpaket II“ bringt zwei wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der gesetzlichen Rentenversicherung.

Nummer eins: Das sogenannte Rentenniveau soll längerfristig stabilisiert werden und zumindest bis zum Jahr 2039 nicht unter 48 Prozent sinken. Bislang war diese Stabilisierung bis 2025 befristet.

Nummer zwei: Neben dem stabilen Rentenniveau enthält das Rentenpaket II das sogenannte Generationenkapital. Heißt: Die Bundesregierung legt über einen Fonds zunächst zwölf Milliarden Euro am Kapitalmarkt an. In jedem Jahr soll Geld dazukommen. Die Erträge aus dieser Kapitalanlage sollen in Zukunft die Rentenkasse entlasten.

Mehr über das Rentenpaket auf igmetall.de...