„Brunswiek Helau“ – „Kreativclub Helau“ – „Brunswiek Helau“

Die „Braunschweiger Karnevalgesellschaft von 1872 e.V.“ zu Gast beim Kreativclub

19.01.2018 | Rechtzeitig vor Beginn der Karnevalsitzung war von fleißigen Helfern der Saal in der Braunschweiger Weststadt festlich geschmückt. Unsere lieben Frauen spendeten ein umfangreiches Kuchen- und Tortenbuffet. Ein riesiges „Danke schön!!!“ an unsere lieben „Bäckerinnen“. Aus der Küche duftete es schon nach frischem Kaffee. Leider füllte sich der Saal im Kulturpunkt-West nur langsam, so dass doch einige Plätze leer blieben. Einige der Kreativen erschienen mit lustigen Hüten oder mit der Narrenkappe des Kreativclubs.

Der Sessionsorden 2017/18

Gegen 15:00 Uhr eröffnete Lothar Hake unsere karnevalistische Veranstaltung. Von der IG Metall konnten wir auch diesmal unsere 2. Bevollmächtigte, Garnet Alps, herzlich begrüßen.

Anschließend eröffnete er die „Schlacht am Kuchenbuffet“.

Als Vorgeschmack auf „Weiberfasnacht“ berichtete eine Stadtstreicherin (Bärbel Sander) uns, von ihrer Erfahrung über das Leben auf der Straße, (immer mit einen kräftigen Schluck aus der Pulle).
Lothar Hake erntete anschließend mit seinen humorigen Witzen viele Lacher.

Pünktlich, zu karnevalistischer Zeit, um 16:11 Uhr zog die „Braunschweiger Karnevalgesellschaft von 1872 e.V.“ mit viel Beifall bedacht, in den Saal ein. Angeführt von der Stadtgarde folgte das Kinderprinzenpaar, die Prinzengarde mit ihrem Gefolge.
Die Närrinnen Heike Nerger, Sandra Laube und Caro Holzmüller übernahmen wie in den vergangenen Jahren auch, die Moderation in gewohnt hervorragender Weise.
Das Kinderprinzenpaar: „Seine Tollität Prinz Tom, der I.“ und „Eure Lieblichkeit Prinzessin Sarah, die I.“ begrüßten ihr närrisches Volk.
Der 1. Höhepunkt war Tanzmariechen „Nina“. Sie stellte Ihr Können vor.
Jugend-Till „Ole“ stimmte uns mit seiner Rede auf das folgende Programm ein.
Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt der Turniergarde. Die Kiddys, (im Alter ab fünf Jahre) begeisterten mit ihrem Tanz. Unsere Mütter und Omis waren davon besonders angetan.
Zu Schunkelliedern zog auch schon die erste Polonäse durch den Saal.
Die hübschen Mädels der Löwengarde zeigten uns in schicken roten Kostümen ihre neuen Tänze.

Es folgte der Einmarsch der „Braunschweiger Originale“, vertreten durch "Harfen-Agnes" (Rita Eggeling), "Tee-Onkel" (Klaus Peter Förste), "Rechen-August" (Lothar Hake. Der "Deutscher Hermann“ (Jürgen Büttner) erzählte diesmal aus seinem Leben.
Nach einem Schunkellied verabschiedeten sie sich.

Die Tanzmariechen der Karnevalgesellschaft von 1872. e.V. überzeugten uns von ihrer hervorragenden Tanzkunst.
Eine besondere Tanzdarbietungen („Superhelden“) von den „Starletts“ folgten.

Eine gute Sitte bei jeder Karnevalveranstaltung ist es, verdiente Mitglieder zu ordentlichen Menschen zu machen und mit einem Karnevalsorden auszuzeichnen. Die Karnevalsorden erhielten für ihre Arbeit im Kreativclub: Erhard Dierschke, Rolf Löhr und Christa Bader Zache. Mit weiteren kleinen Orden wurden unsere lieben Damen geehrt: Barbara Müller, Bärbel Sander, Inge Matzek und Christel Löhr.

Ein weiterer Augenschmaus war „Les Fleurs“ in Ihren Dirndl-Kostümen und bayrisch-karnevalistischen Tänzen.

Vor dem Finale krönte der Auftritt der „Burgsänger“ das überaus gelungene Karnevalsfest.

Mit ihren neuen Liedern, „Locker an der Oker“, „Aber Dich“, „So ein Tag, so schön“ und „Sind wir nicht gewesen“ bereicherten sie unser Karnevalsfest. Sie kamen jedoch nicht ohne Zugabe von der Bühne, es folgten noch „Bye Bye Ihr Leut“ und natürlich „Braunschweig ist schöner als Hannover“.

Lothar Hake bedankte sich bei der „Braunschweiger Karnevalgesellschaft von 1872 e.V.“ und allen Akteuren und Helfern, ob in der Küche oder im Saal, vor der Bühne oder dahinter.

Zu den Klängen des Büttenmarsches folgte das Finale und der Auszug aus den Saal.

Zur Bildergalerie bitte hier klicken

„Brunswiek Helau“ – „Kreativclub Helau“ – „Brunswiek Helau“!
ruft Euer Erhard Euch zu

Von: Erhard Dierschke