Kfz-Handwerk

Für faire Tarifentgelte! Warnstreik im Autohaus DÜRKOP

14.09.2023 | Wegen der verfahrenen Situation in der Tarifauseinandersetzung hat die IG Metall am Donnerstag zum Warnstreik bei Dürkop aufgerufen. Die überwiegende Mehrheit der Belegschaft am Standort an der Helmstedter Straße beteiligte sich am Ausstand. Unterstützt wurden sie durch Kolleg*innen aus den Dürkop-Autohäusern in Hannover und Hildesheim.

Warnstreik bei Dürkop an der Helmstedter Straße. Fotograf: Peter Frank (d&d).

Das Problem: Bei Dürkop gibt es keinen Tarifvertrag. Im Vergleich zum Kfz-Flächentarifvertrag sind nicht nur die Löhne niedriger, es gelten auch längere Arbeitszeiten und geringerer Urlaubsanspruch. Das wollen die Beschäftigten zusammen mit der IG Metall ändern. Die Geschäftsführung der Dürkop GmbH weigert sich jedoch in Verhandlungen einzutreten.

„Wir bedauern die Blockadehaltung der Geschäftsführung. Diese passt gerade angesichts des sich immer mehr verschärfenden Fachkräftemangels nicht in die Zeit. Die Kolleginnen und Kollegen haben faire Arbeitsbedingungen verdient, deshalb ist es unser Ziel, die Tarifbindung bei Dürkop durchzusetzen. Dafür legen die Kolleginnen und Kollegen heute die Arbeit nieder und protestieren gegen die engstirnige Haltung der Geschäftsführung“, so Michael Cordes, zuständiger Gewerkschaftssekretär in der Geschäftsstelle Braunschweig.

„Wir sind an einer Verhandlungslösung interessiert. Mit dem Tarifvertrag im Autohaus Rosier haben wir ein hervorragendes Beispiel in Braunschweig, wie die Arbeitsbedingungen im Kfz-Handwerk fair gestaltet werden können, ohne die Wettbewerbsfähigkeit des Autohauses zu gefährden. Diese Regelungen sollen auch für Dürkop gelten!“, ergänzt Malte Stahlhut, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig.

Hintergrundinformationen:
AutohausFAIR ist eine Kampagne der IG Metall für das Kfz-Handwerk. Für die IG Metall für ist klar: Fair geht nur mit Tarifvertrag – auf den können sich die Beschäftigten in den Autohäusern verlassen. Fair braucht Betriebsräte – Mitbestimmung und Demokratie schaffen Augenhöhe. Faire Arbeit braucht Zukunft – und die geht nur mit guter Ausbildung. Siehe auch: www.autohaus-fair.de