Warnstreikaufruf VW FS AG, VW Bank und GS-Projekte BS für FSAG

03.03.2021 | Liebe Kollegin, lieber Kollege, die dritte Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandersetzung bei Volkswagen, Volkswagen Financial Services und der Volkswagen Bank ist bis heute ergebnislos geblieben. Die Arbeitgeberseite hat kein Angebot vorgelegt, obwohl die Ertragssituation von Volkswagen auch im Ergebnis des Corona-Jahres 2020 einen deutlichen mehrstelligen Milliardengewinn verbuchen kann.

In der Braunschweiger Zeitung war dies, unter Verweis auf ein erwartetes gutes Ergebnis 2020 auch bei der FSAG, am 27.02.2021 nachzulesen (mehr dazu am Ende der Mail und im PDF in der Anlage). Das ist das Ergebnis Eurer tollen Leistung, Kolleginnen und Kollegen!

Damit das Unternehmen sich bewegt ist es jetzt an der Zeit, Gesicht zu zeigen für unsere Forderungen und die Arbeit niederzulegen – ob im Betrieb oder in mobiler Arbeit im Homeoffice! Deswegen heißt es: WARNSTREIK bei der Volkswagen Financial Services AG  und der VW BANK am Donnerstag, den 04. März 2021! Und: Wir laden dich ein, teilzunehmen an unserem Warnstreik-Online-Treffen ab 14:15 Uhr. (Den Aufruf zum Warnstreik findest du auch in den Downloads unten in der Meldung.)

Warnstreik im Betrieb – ist klar wie das geht: Wir beenden die Arbeit und verlassen unseren Arbeitsplatz – gehen zur Kundgebung oder nach Hause.
Aber: Homeoffice und Warnstreik? Na klar geht auch das:

Nicht weiterarbeiten oder an regulären Terminen teilnehmen – sondern beim virtuellen Warnstreik dabei sein! Um deutlich zu machen, dass

• auch du die Forderungen unterstützt,
  • auch du die Verzögerungstaktik des Unternehmens ablehnst und
  • auch du ein verhandlungsfähiges Angebot erwartest!

Leg auch du deine Arbeit nieder und sei dabei. Diese Information kann sehr gerne an deine Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden! Weiterleitung gerne auch an deine Vorgesetzten – mit dem Hinweis, dass du teilnimmst und deswegen nicht erreichbar bist! Gemeinsam sind wir stark!

Anbei die Zugangsdaten für die virtuelle Veranstaltung:

Eva Stassek, 1. Bevollmächtigte
Garnet Alps, 2. Bevollmächtigte

Ein Hinweis zur Nutzung der Plattform „Zoom“ über einen Dienstrechner:
Zoom funktioniert einfach z.B. über Firefox oder den neuen Edge Browser! Nach Klicken auf den Link einen evtl. Download abbrechen und Teilnahme über den Webbrowser auswählen. Eine Installation des Programms ist nicht erforderlich.