VKL-Austausch in Augsburg

Spitzen der Vertrauensleute treffen sich bei MAN

01.10.2019 | Alterssicherung, betriebliche Altersvorsorge und faire Arbeitszeiten als Top-Themen: 40 VKLen haben in Süddeutschland beraten. Für die VWFS/Bank war Holger Neumann dabei.

Austausch in Augsburg: Rund 40 Vertrauenskörperleiter und deren Stellvertreter aus allen Bereichen des Volkswagen-Konzerns haben sich diese Woche bei MAN Energy Solutions SE in Augsburg versammelt. Auf der Tagesordnung standen die Anträge und Entschließungen zum 24. ordentlichen Gewerkschaftstag (06. bis 12. Oktober). Großen Diskussionsbedarf gab es bei den gestellten Anträgen zur Alterssicherung und betrieblichen Altersversorgung. Die VK-Leiter sprachen sich für die Stärkung der gesetzlichen Rente sowie für eine solidarische Finanzierung dieser aus. Dies soll auch auf dem Gewerkschaftstag vertreten werden.

Noch ein weiteres Thema beschäftigte die VK-Leiter intensiv: die Angleichung der Arbeitszeit im Osten an die 35 Stunden Woche. Die VK-Leiter beschlossen eine gemeinsame Resolution zur solidarischen Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Kampf um die 35-Stunden-Woche. Am Montagnachmittag hatte Bernd Osterloh einen Überblick zu den aktuellen Herausforderungen im Konzern gegeben.